Homøopatiske principper

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1 Homøopatiske principper - ViFAB Side 1 af 1 Homøopatiske principper De vigtigste principper i klassisk homøopati er: Lighedsprincippet: Lige bør med lignende helbredes Individuel behandling: To personer med samme symptomer får ikke nødvendigvis samme homøopatiske lægemiddel Teorien bag homøopati er, at det homøopatiske lægemiddel virker som en katalysator på helbredelsesprocessen. Ved at anvende et lægemiddel, der har samme symptommønster som brugerens samlede symptombillede, vil homøopaten stimulere brugerens selvhelbredende mekanismer. Klassisk homøopati Relateret viden: Homøopatiske lægemidler Opdateret ViFAB - Jens Baggesens Vej 90 K, 2. sal Århus N. Tlf Fax: vifab@vifab.dk Copyright Videns- og Forskningscenter for Alternativ Behandling (ViFAB). Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret

2 Spirituelle læger er tabu - dr.dk/p1/sundhed på P1/Udsendelser Side 1 af Akupunktur er blandt de emner lægerne i SOLiDanmark diskuterer. Leah Shafer Spirituelle læger er tabu Sundhed på P1 15. marts 2010 kl. 11:03 på P1 Hør udsendelse (27:00) Det mener i hvert fald lederen af et netværk for spirituelle læger. I netværket Spirituelt Orienterede Læger i Danmark, er der plads til at diskutere de mere alternative emner, der ellers i den naturvidenskabelige verden har ry for at være noget hokuspokus. - Den vigtigste grund til at jeg har lavet det her netværk, er fordi jeg har mærket manglen på et sted hvor det var okay at have disse emner at tale om, fortæller Marianne Kirkskov, der er stifter af det nye spirituelle netværk. Marianne Kirkskov vil skabe et trygt forum, hvor man som læge kan diskutere sin interesse for det alternative. Det har mange læger ifølge Marianne Kirkskov ikke mulighed for i deres normale omgivelser, da læger med en spirituel tilgang til kroppen findes som små øer rundt om i det danske sygehusvæsen. Tabu i en stærk lægekultur Man kan undre sig over hvorfor det skal være så svært at tale om de spirituelle emner, og hvorfor der overhovedet er brug for et netværk til at diskuterer disse ting. Men i følge Marianne Kirkskov er spiritualitet i en ellers hard-core lægeverden et stort tabu. - For nogle vil det føles som at springe ud af skabet, fordi der ligger rigtig mange dybe overvejelser bag ved, som ved første øjekast slet ikke harmonerer med det, som man i øvrigt foretager sig på sygehusene. I Danmark har vi en stærk lægekultur, og det kan være en hæmsko for indførelsen af noget nyt. Alternative behandlingsformer og spirituelle tilgange til sundhed og sygdom, harmonerer ikke med den lægevidenskabelige kultur, og derfor kan det være meget anstrengende at forsøge at indføre nogle nye tankegange i en meget stærk læge-kultur, som er højt respekteret i vores del af verdenen. Anonyme læger I SOLiDanmark er der i øjeblikket omkring medlemmer, men blot 13 ud af disse har valgt ikke at være anonyme. Ifølge Marianne Kirkskov er anonymiteten vigtig for at skabe de trygge rammer. Men den store andel af anonyme medlemmer peger også på at folk er bange for at miste noget. - Helt konkret ved jeg, at nogle frygter at miste deres jobs. De ikke ved hvordan ledelsen vil forholde sig til interessen for det alternative. Selvfølgelig kan vi ikke vide om den frygt er velbegrundet, vi kan bare konstatere, at den er der. Copyright DR Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret.

3 Berlingske Nyhedsmagasin Nr. 28 Fra speedbåd til supertanker Der er en del af vænne sig til, når man som dansk advokat flytter til Tyskland. Hans-Oluf Meyer har prøvet det og lært, at meget går langsommere syd for grænsen. Af Michael Kuttner, Berlin Da Hans-Oluf Meyer for ni år siden kom til Berlin for at lede et dansk advokatfirmas filial i den tyske hovedstad, ar der en del, han blev forbløffet over. Når en tysk kollega fra et andet sagførerkontor ville i kontakt med ham, ringede denne ikke selv, men lod en sekretær kalde op. Sekretæren talte med Meyers sekretær og siden med Meyer selv. Først derefter stillede hun sin chef igennem til den danske advokat. Jeg tænkte: Hold da op. For det havde jeg aldrig oplevet i Danmark, fortæller Meyer i dag, lettere hovedrystende, mens han ser tilbage på en vellykket karrierestart. Meyer er 40 år og har, med en tysk kompagnon, haft sit eget advokatfirma i byen siden Her har han specialiseret sig i dansk-tyske forretninger for eksempel danskere, der køber lejligheder eller ejendomme i Berlin, eller tyske virksomheder med interesser i Danmark. Han er holdt op med at undre sig og tager i stedet til efterretning, at man i Danmark og Tyskland, skønt nabolande, agerer forskelligt i erhvervslivet og det offentlige rum. Det med telefonen drejede sig jo om selvoptagethed og selvhøjtidelighed. Det har også med status at gøre. En jurauddannelse i Tyskland er en stor ting, og så tror man, at man er noget. Man lader en klient vente 15 minutter for at markere sig. Rangordenen er vigtig, og man værner om den. Det betyder også, siger Meyer, at man nødigt bevæger sig den forkerte vej i organigrammet. I Danmark er vi rede til at gå ned og tale i øjenhøjde med folk, der er lavere i hierarkiet. I Tyskland er det de andre, der må komme op. Høflighed og albuer: For danskere, der kommer til Tyskland i professionelt øjemed, er der en række forskelle at registrere (det gælder i øvrigt også i forhold til en række andre land): Man lægger mere vægt på høflighed og korrekt opførsel, cowboybukser og/eller hvide tennissokker til en forhandling er ikke en god idé, og man er altid De s, selv med den 17-årig piccoline, der kommer med kaffen. Bag disse ydre forhold ligger også dybere mentalitetsforskelle, påpeger Hans-Oluf Meyer. I Danmark er organisationsstrukturen horisontal, i Tyskland vertikal. Af den grund er der i Tyskland en albuementalitet, man bliver nødt til at puffe og arbejde hårdere, hvis man vil være mere synlig. Man må hele tiden vende sig udad og forsvare territoriet. I den forbindelse kan danskerne opfattes som afslappende og nonchalante. Derfor nytter det ikke bare at være den flinke, hvis man vil frem i Tyskland. Hvis du kommer til en hård forhandling og er sød og rar, bliver du slugt råt, for modparten ændrer sig ikke, siger Meyer. Kurfürstendamm 57 D Berlin Fon + 49 (0) Fax + 49 (0)

4 Stavnsbindingen: Hvis man kan generalisere, er tyskere i virkeligheden gammeldags og konservative, lader Meyer forstå. Danskerne har f.eks. vænnet sig til, at vi lever i en globaliseret verden, som vi er åbne overfor. Tyskerne er stadig bange for globaliseringen. I en al mindelig forhandlingssituation kan det f.eks. udløse en vis mistænksomhed, hvis begynder med smalltalk og spørger, hvordan det går børnene, eller om man har været operaen for nylig, fortæller Meyer. Hvorfor vil han have det at vide, vil ofte være reaktionen hos tyskeren, siger han. Nervøsiteten over for globaliseringen kan også begrundes med, at man er angst for sit job. Tyskerne er jo stavnsbundet til deres arbejdsplads, siger han med henvisning til, at det er næsten er umuligt at afskedige medarbejdere i forbundsrepublikken, derfor flytter de sig ikke. Arbejdspladsen er hellig. Den danske fleksibilitet kendes ikke. Fortrinene: Man skal heller ikke, fastslår han, regne med en dansker-bonus. At sige, at man kommer fra Danmark, hjælper ikke som udgangspunkt. Danmark er måske kendt i Slesvig-Holsten og blandt folk, der har holdt ferie hos os, men det er jo ikke alle 82 millioner tyskere. På den anden side er de, der har besøgt os, som regel begejstrede. Vi opfattes som åbne, tolerante, fleksible, venlige og ukomplicerede. Vi bevæger os hurtigere, og det misunder tyskerne os. Det er jo sjovere at sidde i en lille speedbåd end en stor tanker. Men begge har deres fordele. For den tyske model har sine fortrin, ellers kunne man ikke - trods globalisering og finanskrise- fortsat være den største økonomi i Europa og stå for nogle af verdens stærkeste produkter, fra Mercedes til mælkesnitter. En tysk medarbejder kræver klare rammer. Dem forlader han ikke, han tør ikke bevæge sig udenfor. Men indenfor arbejder han med præcision og professionalisme. Og fordi man har faste rammer, kan man bedre kalkulere og regne med det. Som dansker f.eks., ved man, hvor man har modparten. Det er mere forudsigeligt. Urværket: Derfor kan Meyer også glæde sig over Tyskland. Hans firma er indrettet i smukke lokaler på Kurfürstendamm, Vestberlins strøggade, han er som den første udlænding nogensinde indvalgt i bestyrelsen for Berlin advokatråd, og han er i bestyrelsen for Den danske Klub, der fungerer som netværk for danskere, især erhvervsfolk, i byen. Privat er han for nogle år siden blevet grebet af vandets glæder, han er medlem af en svømmeklub og har flere gange overtalt sine kammerater til at deltage i mesterskaber i Kanalen i København. Også hos svømmerne møder han erhvervsfolk og fremtrædende embedsmænd, som han udveksler erfaringer med, men det er en sidegevinst. Han svømmer for at få motion og en pause fra arbejdslivet. Den stivhed, der kan præge tyskere, inden man lærer dem godt kende, er også trængt i baggrunden. Det fungerer jo rigtig godt i Tyskland. Det hele er nøje sat sammen, som et urværk. Man kan se det ved gadefester, også de rigtig store som Love Parade. Først kommer optoget, lige efter følger rengøringskolonnen, og så kommer trafikken. Kurfürstendamm 57 D Berlin Fon + 49 (0) Fax + 49 (0)

5 Forandringerne: Hans-Oluf Meyer ser også tegn på, at mentaliteten ændrer sig, om end i det små. Det er jo unge tyskere, som har været i udlandet og ved, hvordan det foregår andre steder. At man kan hyggesnakke lidt i begyndelsen af et møde som i USA eller Storbritannien, uden det går ud over seriøsiteten. Det er en ny generation, og jeg tror, den vil sætte sit præg. Men foreløbig fortsætter Hans-Oluf Meyer med at drive sin praksis som et dansk-tysk projekt. Alle er dus, og det første, jeg siger til nye medarbejdere, at jeg forventer kritik og modsigelse. Det er også usædvanligt i Tyskland. Og han er blevet vant til at tale med sekretær, som stiller deres chef igennem på telefonen. Men da en sekretær engang fortalte, at nu var chefen, der havde bedt om samtalen, blevet optaget af noget, blev jeg sur. Jeg gav sekretæren mit direkte nummer og bad hende sige til ham, at han selv kunne ringe. Det gjorde han. TYSKERE OM DANSKE FORRETNINGSPARTNERE Positivt: Venlig Ærlig Åben Samarbejdsvillig Ukompliceret, ligefrem Gæstfri, menneskelig Beskeden Uhierarkisk Negativt: Usikker Dilettantisk Konfliktsky Uerfaren Uden dybere indsigt Unøjagtig Dyr Ukritisk KULTURFORSKELLE Danmark/danskere Tyskland/tyskere Kommunikativ Horisontal kommunikation Selvstændig problemløsning Fleksibel Spontan problemløsning Tilfældig planlægning Uformel Mennesket som individ Godt arbejdsklima Hierarkisk Vertikal kommunikation Udstukket løsningsmodel Konkret, effektiv Problemerne bliver forudset Strategisk planlægning Formel Mennesket som ansat Høj arbejdsmoral Kurfürstendamm 57 D Berlin Fon + 49 (0) Fax + 49 (0)

6 Kleidung - Verhalten im Geschäftsleben in Deutschland Side 1 af 2 Die Kapitel auf Deutsch: I. Verhaltens-Basics Die Kapitel in Englisch: I: Etiquette Basics Jetzt das Buch bestellen: > Home > Redewendungen Redewendungen - Leseprobe - Wie in jeder Sprache haben sich im täglichen Umgang Redewendungen und Floskeln eingeschlichen, die, je häufiger sie modeabhängig sind, umso bedenkenloser benutzt werden. Auch eine wahre Abkürzungswut grassiert in Deutschland - und dies nicht erst seit und Fax. NEUE AUFLAGE! Direkte Bestellung über PayPal >>> oder Überweisung / Kredfitkarte >>> Deutsch/Englisch ISBN , 3. Auflage 2009, 439 Seiten, Paperback Preis: 29,80 bei Amazon.de oder per Direktbestellung NEU!Jetzt die DVD bestellen: Amazon.de Hier ein paar häufig benutzte Beispiele: Schriftliche Redewendungen 1. Ist "Herr und Frau Peter Boss" noch die gängige Variante, wenn man ein Ehepaar anschreiben möchte? Nein! Man schreibt jeden einzeln an: Herrn Peter und Frau Anja Boss oder Herrn Peter Boss und Frau Anja Boss. 2. Wird in der Anrede im Brief "Doktor" zu Dr." abgekürzt, "Professor" aber ausgeschrieben? Ja! Seit 1997 gilt die Regel "Doktor" auf jeden Fall zu "Dr." abzukürzen. Im übrigen werden diese Titel bei jeder "Anrede", also auch mitten im Brief, mit erwähnt. Zum Beispiel: "..und so haben Sie, Herr Professor Dr. Schnurrbart, die Möglichkeit, kostenfrei unseren Service in Anspruch zu nehmen,...". Achten Sie darauf, dass Sie bei einem "Professor Dr." beide Titel nennen und dabei immer den "Professor" zuerst. 3. Kann MfG (Mit freundlichem Gruß oder Mit freundlichen Grüßen) bei einem Fax/ an den Kunden ohne weiteres verwendet werden?... Partner zurückerobern Wie Sie Ihre/n Ex -Partner/in zurückerobern (Gratis-Report) Training für Kinder Bessere Konzentration für Kinder durch Autogenes Training. Begrüßung Suchen Sie Begrüßung? Begrüßung hier informieren! Und so urteilen unsere Leser: "Das Buch gibt recht allumfassend Lösungen für Situationen quer durch den geschäftlichen Alltag." Stefan Schackey, Steuerberater, Finden Sie den vollständigen Artikel zu diesem Thema in unserem Buch. Klicken Sie auf das Bild zum direkten Bestellen bei amazon.de 1 kleiner Bauch Trick : 1 Kg bauchfett lösen sie pro woche durch diesen komischen alten Trick. Fettverbrennen.net "Dieses Buch ist eine gute Investition, wenn man... in Deutschland voran- kommen und unnoetige Missverstaendnisse vermeiden will." Atsuko Mohri aus Tokyo, Japan "Thomas Alva Edison meinte: "Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn!". Dies ist das eigentliche Herzstück dieses Viel Spaß beim Lesen!

7 Kleidung - Verhalten im Geschäftsleben in Deutschland Side 2 af Buches: es erleichtert uns, Geschäfte in Deutschland besser zu realisieren." Augusto Garcia Weil, Rechtsanwalt aus Marbella, Spanien, >>> weiter zur kompletten Rezension Stichworte: Redewendungen im Deutschen, Knigge Kleidung, Erfolgreich mit Kunden, Business-Verhalten, Etikette, Business-Knigge, korrektes Verhalten, Auftreten, Anstand, Stil-Ratgeber, Verhaltens-Basics, Bewerbung, Karriere, Takt, Stil, Repräsentationsaufgaben, Umgangsformen, Umgang mit Geschäftspartnern, Umgang mit Kunden, Gespräch mit dem Chef, Etikette-Seminar, Aus- und Weiterbildung, Erfolgreich im Business Sprachinstitut TREFF PUNKT: Deutsch-Intensivkurse + Seminare Lernen Sie Deutsch. Erleben Sie Deutschland. Erfolge mit deutschen Partnern. Unsere orginären Leistungen: [ Wirtschaftsdeutsch ] [ Deutsch als Fremdsprache ] [ Seminare ] Inhalt: Gretchen Schaupp & Joachim Graff, info@german-business-etiquette.com, Impressum - Letzte Aktualisierung: Copyright Sprachinstitut TREFF PUNKT - Training in Wirtschaftsdeutsch & Seminare

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9 Job hos Grundfos - Studerende - Grundfos Kandidatpris Side 1 af Job hos Grundfos Jobsøgende Studerende Elev/Lærling Spræng rammer Video Kontakt Grundfos.dk Grundfos Jobbank Grundfos Kandidatpris Spræng rammer for global udvikling Fritekstsøgning Jeg søger job inden for følgende område(r) Søg uopfordret Søg Spræng rammer for miljø Funktionærer Timelønnede Elev/lærling Mød Grundfos Graduate program I praktik på Grundfos Skriv projekt eller Grundfos kandidatpris Grundfos Challenge Tips til din ansøgning Vores værdier De tre prisvindere fra Fra venstre Michael W. Nielsen og Jacob Kidmose, der i fællesskab skrev om reduktion af vægtykkelsen i rotorhylstre, samt Zidsel Smedegaard-Meyer, der har undersøgt mulighederne i patentdatabaser til brug for nye forretningsområder.læs pressemeddelelsen. Hvert år uddeler Grundfos en pris på kr. til et afgangsprojekt/speciale inden for hhv. ingeniørområdet og øvrige områder, skrevet i samarbejde med Grundfos inden for det seneste år. Hvad kræves der? For at komme i betragtning til prisen skal opgaven være nyskabende, anvendelig og have videnskabelig tyngde. Der tages også højde for fremstillings- og formidlingsevnen og kontaktpersonens vurdering. Du kan også deltage Har du skrevet et projekt som du mener lever op til de nævnte krav, så deltag i konkurrencen om årets kandidatpris. Send et abstract på 1-2 sider hvor du beskriver dit afgangsprojekt eller dit speciale. Kandidatprisen uddeles i oktober og der er ansøgningsfrist d. 17. september Send det til: Grundfos A/S Personaleafdelingen Poul Due Jensens Vej 7, 8850 Bjerringbro Mærket Kandidatpris eller til: Personaleafdelingen Har du spørgsmål til Grundfos Kandidatpris, er du også velkommen til at kontakte Personaleafdelingen, tlf Spræng rammer for job og fritid Spræng rammer for personlig udvikling Think - Innovate Spræng rammer for dine egne muligheder Grundfos Management A/S 2008 Juridiske forhold Om dette site Kontakt

10 About us - BTI Side 1 af 1 Be-Think-Innovate hjem > Om Grundfos Print dette Om Grundfos Be-Think-Innovate > Grundfos' logo og Archimedes vandsnegl > Ansvarligheden er forskellen > At tænke langsigtet er den bedste løsning > Innovation: En helhedstankegang

11 Vestas Forstå moderne energi Side 1 af Forstå moderne energi I hele verden må man forberede sig på at anvende nye energiformer. Et stærkt stigende energiforbrug kalder på bæredygtige supplementer uden at vi udleder mere drivhusgas eller efterlader mere forurening og affald til fremtidige generationer. Vindenergi er en vedvarende, stabil og ren energikilde. Det er hurtigt at opbygge en stor kapacitet og dermed skabe den energimæssige uafhængighed, som verdens største og hurtigst voksende økonomier efterspørger. Derfor kalder Vestas vindenergi for moderne energi. Verdens største og førende leverandør af vindkraftløsninger Vi er markedsleder inden for moderne energi og fast besluttede på at gøre vind til en god forretning på linje med olie og gas. En avanceret turbineteknologi gør os i stand til hurtigt at sikre et investeringsafkast. Desuden arbejder vi hele tiden på at fremme stabiliteten i og øge effektiviteten af vores vindmøller. Så vi kan give verdens største og hurtigst voksende økonomier den energimæssige uafhængighed, der er brug for. I 2020 forudser vi, at moderne energi vil stå for 10 procent af verdens energiforbrug. Vi tror, det vil ske. Her er fem grunde til hvorfor: Vindenergi er konkurrencedygtig Vindenergi er stabil Vindenergi er uafhængig Vindenergi er hurtig at opbygge Vindenergi er ren Vestas 2007 alle rettigheder forbeholdt Ansvarsfraskrivelse Sitemap Vestas Wind Systems A/S Alsvej Randers SV Danmark Cvr-nr

12 Introduction - The Mission Side 1 af 1 Introduction to Grundfos home > About us > Introduction to Grundfos print this The Mission The Mission Grundfos is one of the world s leading pump manufacturers. It is our mission - the basis of our existence - to successfully develop, produce and sell high-quality pumps and pumping systems world-wide, contributing to a better quality of life and a healthy environment

13 Vestas No. 1 in Modern Energy Page 1 of Neues von Vestas Wind Systems A/S (EN) Major shareholder announcement BlackRock, Inc Major shareholder announcement BlackRock, Inc Major shareholder announcement BlackRock, Inc. Alle Bekanntmachungen des Unternehmens (EN) Alle Pressemitteilungen (EN) No. 1 in Modern Energy Mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent und mehr als installierten Windenergieanlagen ist Vestas der weltweit führende Hersteller von Windenergie-lösungen. Erfahren Sie warum wir die Nr. 1 sind Newsletter Per über Neuigkeiten bei Vestas informieren lassen. Abonnieren Länderspezifische Internetseiten und Sprachauswahl Sprache auswählen Land auswählen Start Start Quick links Moderne Energien verstehen Vestas Vision Windenergieanlagen Jobs Aktueller Aktienwert Time: 13:03 CET Date: Last: Market Cap.: 69,361 MDKK Market Cap.: 9,319 MEUR Vestas 2007 Alle Rechte vorbehalten Haftungsausschluss Sitemap Vestas Wind Systems A/S Alsvej Randers SV Dänemark Handelsregisternummer

14 Über uns - Siemens Deutschland - Siemens Side 1 af SIEMENS Über uns Seit mehr als 160 Jahren steht Siemens für herausragende technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens Deutschland Unser Portfolio Daten und Fakten Corporate Responsibility Forschung & Entwicklung Geschichte Innovative Technik und umfassendes Know-how Weltweit entwickeln und fertigen rund Mitarbeiter Systeme und Anlagen und bieten so maßgeschneiderte Lösungen an. Siemens ist mit seinen Aktivitäten auf den Gebieten Industrie, Energie und Gesundheit ein weltweit führendes Unternehmen und erzielte nach IFRS im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 77,3 Mrd. Euro und ein Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten von 1,859 Mrd. Euro. Siemens.com Global Website

15 Deutsche Feiertage, Feste und Traditionen Side 1 af Feste und Traditionen in Deutschland Die meisten Feste in Deutschland sind natürlich stark vom Christentum geprägt, haben aber oftmals auch Wurzeln in germanischen Riten. Zur Zeit der Christianisierung in Europa verschmolzen germanische, keltische und christliche Traditionen. Bei Familienfesten wie Ostern oder Weihnachten wird aber die Verschmelzung von germanischen Frühlingsbräuchen und christlichen Ritualen deutlich. In anderen Religionen ist es ähnlich: in Japan haben sich beispielsweise shintoistische und buddhistische (und damit auch indirekt hinduistische) Elemente zu einem gewissen Teil verbunden. Viele christliche Feste werden mittlerweile auch in Ländern gefeiert, in denen nur ein kleiner Teil der Bevölkerung den christlichen Glauben ausübt. Weihnachtsmänner zieren Tannenbäume in aller Welt. Wie sich diese Figur entwickelt hat oder woher der Tannenbaum kommt, wissen dabei die wenigsten. In China sind beispielsweise die wichtigsten westlichen Feiertage Weihnachten, Muttertag, Valentinstag und Vatertag. Diese Familienfeiern ergänzen die traditionellen chinesischen Feste. Das Osterfest hat allerdings noch nicht seinen Weg in den asiatischen Raum gefunden.

16 Welt am Sonntag 8. September 2002 Warum wir einen Kanon brauchen; Fragwürdig, aber notwendig: Marcel Reich-Ranicki über seine Liste der 20 wichtigsten Romane LÄNGE: 1101 words Kanon" - klingt das nicht altmodisch? Und herrisch und verstaubt zugleich? Jedenfalls scheint es eine Vokabel aus einer vergangenen Epoche, eine, gegen die schon unsere Väter gelegentlich - meist gelangweilt - protestierten. Kurz: ein alter Zopf. Wirklich? Ich frage mich, ob die in Deutschland weit verbreitete, die grundsätzliche Ablehnung des Kanons mit dem schwierigen, dem gebrochenen Verhältnis zur Tradition zu tun hat, zur deutschen Tradition. Im Lexikon lese ich, Tradition sei "das, was die Generationen verbindet, zwischen Vergangenheit und Zukunft Kontinuität stiftet". Bereits Nietzsche hat sehr deutlich gesehen: "Was heute am tiefsten angegriffen ist, das ist der Instinkt und der Wille zur Tradition." Man sei bemüht, den "Sinn für Überlieferung mit den Wurzeln herauszureißen". Und Ricarda Huch ging in einer 1931 gehaltenen Rede so weit, knapp und streng zu erklären: "Deutschland als Gesamtheit hat keine allen fassliche, alle beherrschende Tradition." Eben von der Tradition will man bei uns nicht viel wissen. Man fängt gern von neuem an. Das ist verständlich und noch keineswegs verwerflich. Bedenklich wird es erst da, wo man von neuem anfängt, weil man das Alte nicht hinreichend kennt oder gar nicht kennen will; und wo man nur so tut, als würde man von neuem anfangen. Die so häufig verwendete Bezeichnung "die Stunde Null" lässt ja mehr als die Sehnsucht nach einem Neubeginn erkennen; hier wird auch das Bedürfnis spürbar, das Geschehene zu verdrängen, die Vergangenheit zu vergessen. Oft nimmt man die Tradition als Fatalität, mit der man sich wohl oder übel abfindet. Übertreibt man, wenn man sagt, Deutschland sei das exemplarische Land der kontinuierlichen Traditionsbrüche und der traditionellen Diskontinuität? Anders als in England oder Frankreich, Spanien oder Italien gerieten in Deutschland immer wieder große deutsche Schriftsteller und bisweilen sogar ganze Epochen der deutschen Literatur in Vergessenheit und mussten erst neu entdeckt werden. Wir sind ja heutzutage ohnehin gut und umfassend informiert, das ist schon sicher. Nur darf man fragen, ob wir nicht vielleicht überinformiert sind; mit anderen Worten: überinformiert und dennoch und zugleich unwissend. Viele befürchten dies, manche erschrecken angesichts der wachsenden Bücherflut. Sollten sie ganz allein gelassen werden? Je schneller und leichter sich Bücher herstellen lassen, desto mehr erinnert die Welt der Bücher an ein Labyrinth. Ist da einer überflüssig, der den Weg zeigt, nicht immer und unbedingt den kürzesten, aber vielleicht den schönsten? Brauchen wir nicht auch und gerade in unserem dritten Jahrtausend eine

17 Auswahl der literarischen Werke, die ein gebildeter Mensch kennen sollte? Niemand muss sich an diese Auswahl halten, niemand ist verpflichtet, von ihr Gebrauch zu machen. Aber jene, die eine solche Auswahl von vornherein empört ablehnen, missfallen mir sehr, ich misstraue ihnen. Und das hat einen persönlichen Grund, und ich will ihn nicht verschweigen. Ich bin, wenn ich mich der französischen oder spanischen oder italienischen Literatur zuwende, sehr dankbar, wenn mir jemand hilft. Ich bin auf ihn angewiesen, auf den Kanon. Der Rückgriff auf das Vergangene erfolgt stets um der Gegenwart willen - und nur von ihr kann er seine Rechtfertigung beziehen. Nicht die Asche suchen wir, sondern die Glut, das Feuer. Nicht das Alte wollen wir erhalten, sondern im Alten das Gute und Lebendige ausfindig machen und bewahren. Rudolf Borchardt hat seine 1926 erschienene Anthologie "Ewiger Vorrat deutscher Poesie" betitelt. Eine von Ludwig Reiners herausgegebene und dereinst sehr populäre Sammlung nennt sich "Der ewige Brunnen". Aber die Dichtung kennt keinen ewigen Vorrat, keinen ewigen Brunnen. Jede Generation muss sich ihre Anthologien und Lesebücher, ihre Spielpläne neu zusammenstellen - und natürlich auch ihren Kanon. In der Brockhaus-Enzyklopädie heißt es, der Kanon könne, zumal im Bereich der Literatur, dem Zeitgeschmack unterworfen sein. Das möchte ich lieber umgekehrt sagen: Einen Kanon, der ihn bewusst oder unbewusst ignoriert, der also von der Gegenwart absieht - einen solchen Kanon kann und sollte es gar nicht geben, jedenfalls benötigen wir ihn nicht. So ist jeder Kanon, wenn er denn etwas taugt, ein Produkt seiner Epoche, jeder entsteht aus der unbedingt notwendigen Revision der früher gebräuchlichen Kanones. Diese Revision ist aus verschiedenen Gründen unvermeidbar - und der wichtigste ist auch der simpelste: der Umfang. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte kommen viele literarische Werke hinzu, die aufgenommen werden sollten. Aber ein Kanon kann nicht unentwegt wachsen - und erst recht nicht eine auf ihm basierte Bibliothek. Daher müssen wir auf nicht wenige literarische Werke, die früher zum Kanon gehörten (und zwar durchaus zu Recht) und die uns in unserer Jugend vertraut und lieb waren, jetzt verzichten. Sie müssen unbarmherzig entfernt werden, um Platz für Neues zu schaffen. Geboten wird nicht mehr und nicht weniger als die eiserne Ration. Ich bin sicher, dass es vielen Literaturfreunden nicht ganz leicht fallen wird, sich mit dem Romanteil unseres Kanons abzufinden. Dabei denke ich in erster Linie nicht an diejenigen, die vielleicht diesen oder jenen Titel gegen einen anderen desselben Autors austauschen würden. Vielmehr rechne ich - und das scheint mir wichtiger - mit Lesern, die bedauern werden, dass sie manche Schriftsteller der älteren Generation, die erfolgreiche Romane geschrieben haben, hier vergeblich suchen. Diese Leser bitte ich, sich die von ihnen vermissten Romane jetzt, nach zwanzig oder dreißig Jahren, noch einmal anzusehen. Im Übrigen darf man nicht vergessen, dass manch ein Prosa-Autor, den man sich hier gewünscht hätte, sehr wohl in den Kanon aufgenommen wird - in den Teil mit Erzählungen oder in jenen mit Essays. Wer aber unsere Kanon-Bibliothek für fragwürdig hält, der findet mich auf seiner Seite. Ich meine das ernst. Nur bin ich überzeugt, dass der Verzicht auf einen Kanon in einer zivilisierten

18 Gesellschaft verhängnisvoll, ja unvorstellbar ist. Er wäre ein Rückfall in Willkür und Beliebigkeit, in Chaos und Ratlosigkeit, ein Rückfall in die Barbarei. Nach langen Debatten erscheint im September Marcel Reich-Ranickis "Kanon" mit den 20 bedeutendsten Romanen deutscher Literatur in den Buchhandel. Darunter: Goethes "Werther", Thomas Manns "Zauberberg", Hesses "Unterm Rad", Koeppens "Tauben im Gras" und Bernhards "Holzfällen". Der "Kanon", Suhrkamp, 20 Bände, 149,90 Euro "Rückgriff auf das Vergangene um der Gegenwart willen" "Die eiserne Ration": Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki über seinen Kanon Find Documents with Similar Topics Help Below are concepts discussed in this document. Select terms of interest and either modify your search or search within the current results set Region DEUTSCHLAND OR Hide Minor Index Terms Show Relevancy Scores Clear Selections REGION: DEUTSCHLAND (89%) UPDATE: 22. Januar 2004 SPRACHE: German; Deutsch PUBLICATION-TYPE: Newspaper Copyright 2002 Axel Springer Verlag AG All rights reserved

19 Search Terms [(kanon)](1000) View search details Source Show Sort [Die Welt am Sonntag] Full with Indexing Relevance Date/Time May :43:56 7 of 1000 Back to Top About LexisNexis Terms & Conditions My ID Copyright 2010 LexisNexis, a division of Reed Elsevier Inc. All rights reserved.

20 LexisNexis Academic: Document Side 1 af Did you mean: "...(Heilmittel in HOYER Verdünnung)..." Welt am Sonntag 25. Januar 2009 Heilmittel in hoher Verdünnung AUTOR: Benno Stieber RUBRIK: Wirtschaft; S.33 Heft 4/2009 LÄNGE: 233 Wörter Strenge Regeln für die Mischung * "Ähnliches mit Ähnlichem bekämpfen", das ist das Urgesetz der Homöopathie. Die alternative Heilmethode, wie sie vom Meißener Arzt Samuel Hahnemann (1755 bis 1843) im 19. Jahrhundert begründet wurde, setzt natürliche, also pflanzliche Substanzen ein. Sie werden dem Patienten in sehr hohen Verdünnungen verabreicht. Die strengen Regeln für die Mischungen sind im Homöopathischen Arzneibuch niedergeschrieben, das auf den Begründer Hahnemann zurückgeht. Homöopathie nimmt für sich in Anspruch, ohne Nebenwirkungen zu heilen. Dabei soll die Wirkung der Arznei steigen, je stärker der Wirkstoff verdünnt ist. Kein Nachweis für Wirksamkeit * Für naturwissenschaftlich denkende Menschen schwer zu verstehen. Und so halten Kritiker die Homöopathie denn auch für Humbug. Tatsächlich konnte bisher die Wirksamkeit homöopathischer Präparate im Vergleich mit Pharmaprodukten oder Placebos nicht nachgewiesen werden. Dennoch beeindrucken teilweise spektakuläre Heilerfolge mit den angeblich wirkungslosen Substanzen selbst Skeptiker. Die Zahl der Anhänger ist in Deutschland gewachsen. Sportler setzen auf homöopathische Heilmittel, um sich nicht dem Dopingverdacht auszusetzen. Krankenkassen zahlen selten * Seit 2004 werden acht Medikamente für einzelne Indikationen von der Krankenkasse übernommen. Deutsche Apotheken setzen jährlich etwa 200 Millionen Euro mit Homöopathika um. Find Documents with Similar Topics Help Below are concepts discussed in this document. Select terms of interest and either modify your search or search within the current results set Industrie ALTERNATIVMEDIZIN ÄRZTE APOTHEKEN KRANKENVERSICHERUNG ARZNEIMITTELWIRKSAMKEIT Region Minor Terms DEUTSCHLAND OR Hide Minor Index Terms Show Relevancy Scores Clear Selections THEMA: ALTERNATIVMEDIZIN (92%); ÄRZTE (90%); APOTHEKEN (88%);

21 LexisNexis Academic: Document Side 2 af KRANKENVERSICHERUNG (88%); ARZNEIMITTELWIRKSAMKEIT (87%) REGION: DEUTSCHLAND (51%) UPDATE: 25. Januar 2009 SPRACHE: German; Deutsch PUBLICATION-TYPE: Zeitung Copyright 2009 Axel Springer Verlag AG All rights reserved Search Terms [(Heilmittel in hoher Verdünnung)](1) View search details Source [Die Welt am Sonntag] Show Full with Indexing Date/Time April :11:42 1 of 1 Back to Top About LexisNexis Terms & Conditions My ID Copyright 2010 LexisNexis, a division of Reed Elsevier Inc. All rights reserved.

22 InfoMedia Side 1 af Information sektion Side ord artikel-id: Y Manglende vejledning om alternativ behandling De danske læger markerer sig internationalt ved manglende uddannelse i alternativ behandling Af Maj Carboni Brogaard Ni ud af ti kræftpatienter bruger alternativ behandling som supplement til den traditionelle behandling, viser en spørgeskemaundersøgelse blandt 441 patienter. Men lægerne er ikke rustet til at rådgive om muligheder og farer, når deres patienter vover sig ud i junglen af alternativ behandling. Det er nemlig ikke en del af deres uddannelse. I værste fald kan det få livsfarlige konsekvenser, hvis ikke lægen er klar over, hvordan den alternative medicin virker på den traditionelle behandling. Mens et stadigt større antal medicinske fakulteter i Europa tilbyder kurser i alternativ behandling, markerer Danmark sig ved slet ikke at have hverken kompetencegivende eller generelt orienterende kurser på lægestudiet. I Tyskland, Storbritannien og i Sydeuropa har lægerne ofte selv en uddannelse for eksempel inden for akupunktur eller homøopati, som de bruger i deres praksis. De danske læger har derimod kun sjældent uddannelse inden for alternativ behandling. På Herrens mark»man ved slet ikke, hvad der er seriøst og, hvad der ikke er. Vi var helt på Herrens mark og havde intet overskud til selv at søge informationerne,«fortæller Eli Lykke Frimpong, hvis søn Søren fik konstateret lymfekræft for tre uger siden. Han ønskede selv at være aktiv i behandlingen ved at omlægge sine kostvaner. Den første gang Søren var til konsultation hos lægen, spurgte han, hvad han selv kunne gøre.»intet,«var svaret. Nu har han fået lagt et kostprogram hos en alternativ behandler, tager forskellige kosttilskud og får en gang om ugen drop med c- vitamin.»det er faktisk bevist, at det hjælper, så lægerne burde selv ordinere behandlingen. Det burde være lægen, der præsenterer patienterne for, hvilke muligheder der er for alternativ behandling,«siger Eli Frimpong. De har haft listen over de ting Søren spiser med til lægen, men han afviste at kigge på den.»jeg havde ikke troet at møde en sådan arrogance i det traditionelle system. Jeg forstår slet ikke at lægen tør tage det ansvar, ikke at vide, hvad Søren gør ved siden af. De er da nødt til at vide noget om den virkning den alternative behandling har,«siger hun.»det er et problem, at lægerne ikke ved, hvad der sker, når man blander traditionel og alternativ behandling,«siger Jesper Madsen, som netop har udgivet bogen Alternativ Behandling - Lægekunst under forandring. Når man tager visse naturlægemidler kan det nemlig have betydning for den anden medicin man tager. For eksempel er det dokumenteret, at naturlægemidlet Perikum, en meget populær grøn pille mod lettere depressioner, kan nedsætte virkningen af en række lægemidler som hjerte- AIDS- og astma- medicin. Derfor kan det have alvorlige konsekvenser, hvis ikke lægen kan rådgive sine patienter om virkningen af naturmedicin.»hvis der ikke er større åbenhed og viden om alternativ behandling hos lægerne, holder patienterne kæft med, hvad de tager, og så kan det ende galt,«siger Jesper Madsen. Åbne medicinstuderende Selv om der ikke er kurser i alternativ behandling på det danske læge-studium, er der en voksende interesse blandt de studerende. På Panuminstituttet i København er en gruppe medicinstuderende gået sammen om at lave debat-aftener, kurser og foredrag om alternative behandlingsmetoder. GIM, Gruppen for Integreret Medicin arbejder på længere sigt for et samarbejde mellem de etablerede og de alternative behandlinger.»når der er så utrolig mange mennesker, der har kontakt med alternative behandlingsmetoder, er det vigtigt for os som fremtidige læger at vide noget om det,«siger Dan Brun Larsen, som går på syvende semester på medicin og er med i GIM.»Jeg er meget skeptisk overfor mange alternative behandlingsformer, men tror alligevel på, at vores lægelige verden overser noget. Jeg kunne godt ønske en mere åben holdning oppefra. Der er en tendens til at afvise det, vi ikke kender til med en arrogant holdning og latterliggørelser, som vi oplever nogle gange til forelæsningerne. Det er svært at sige, at noget ikke passer, hvis der er gode praktiske erfaringer med det. Vi ved kun, at det endnu ikke er påvist,«siger han. Titel Stednavne Emneord Dk Alternativ_Behandling Medicin Personer Virksomheder

23 InfoMedia Side 2 af Alt materiale i Infomedia er ophavsretligt beskyttet Kunden må ikke sælge, videregive, distribuere, gengive eller mangfoldiggøre materiale fra Infomedia uden særlig og skriftlig aftale med Infomedia. Overført (downloadet) materiale skal slettes efter anvendelsen og må ikke indlægges i informationsgenfindingssystemer, som for eksempel elektroniske postsystemer, databaser, fælles netværk eller lignende. Videreformidling Kunden må foretage videreformidling (ved videreformidling forstås kopiering, distribution via elektronisk post, tilrådighedsstillelse i databaser, på netværk eller lignende) af modtagne overskrift- og indledningsformater inden for kundens egen virksomhed. Al anden videreformidling af materiale fra Infomedia skal aftales skriftligt med Infomedia.

24 InfoMedia Side 1 af Weekendavisen Sektion, KULTUR Side ord artikel-id: e01dd82a God forskning, god bedring Homøopati: God forskning, god bedring Har vand hukommelse? Og kan læger og homøopater lære hinanden noget? Af Kristian Hvidtfelt Nielsen STADIG flere tilvælger homøopatien som behandlingstilbud, men den forskningsbaserede viden om homøopati er mangelfuld. I mange lægevidenskabelige kredse er homøopati et fyord og sammen med en række andre, dårligt dokumenterede alternative behandlingsformer et ømt punkt for den kliniske forskning. Da Laila Launsø, lektor ved Institut for Samfundsfarmaci ved Danmarks Farmaceutiske Universitet, sidste år gjorde opmærksom på dette forskningsmæssige paradoks i universitetets meddelelsesblad, Plexus, blev hun mødt med massiv modstand af meget traditionel karakter. Lektor Jørgen Møller-Sonnergaard, Institut for Farmaci, svarede, at»homøopatien er simpelthen for langt ude i sin fundamentalistiske overtro og fundamentale uvidenhed.«for forskere som Møller-Sonnergaard er der ingen tvivl. Homøopati, der benytter sig af stærkt fortyndede væsker, oven i købet fortyndet så meget, at der reelt kun er vandmolekyler tilbage i homøopatiske lægemidler, er ganske enkelt fysisk umulig og derfor ikke værd at beskæftige sig med. Kun folk med ringe humoristisk sans vil ifølge Møller-Sonnergaard kunne få sig selv til at bruge vand som lægemiddel. Andre griner. I den private forskningsverden er den humoristiske sans tilsyneladende større end den erhvervsøkonomiske, for også her hersker stor humoristisk distance til homøopatien. Anders Buur, farmaceut og fagdirektør ved Lundbeck A/S, skrev i Plexus, at han fulgte debatten med»moro men også let krumme tæer.«buur afviser ligesom Møller- Sonnergaard, at homøopati kan have nogen som helst medicinsk virkning. Det svarer ifølge Buur til at sælge luft på flasker, og trods stigende efterspørgsel på homøopatiske lægemidler er det åbenbart ikke attraktivt for medicinalkoncernen. Debatten omkring homøopati er præget af meget skarpe holdninger, måske fordi homøopati er svær at placere inden for rammerne af et vestligt, naturvidenskabeligt syn på kroppens fysiologiske funktioner. Desværre har homøopatiens placeringsproblemer også betydet, at der i dag ikke findes afgørende videnskabelig evidens for, om homøopati virker eller ej. Faktisk er det heller ikke evident, hvilken type af evidens, der er brug for. I dag samler forskningen i homøopati sig omkring forskellige forskningsmodeller: fysisk-kemisk grundforskning, randomiserede, kontrollerede kliniske forsøg og sociologisk forskning i behandlingens praksis og dens forløb. Spørgsmålet er om de mange forskellige typer af forskning forvirrer den entydige tolkning af homøopati, eller om de samlet kan give et helt billede af, hvad homøopati er og kan. DEN fysisk-kemiske forklaring bag homøopati bygger på fænomenet»vands hukommelse«. Men hvordan kan den ekstremt tynde homøopatiske opløsning, som i en vis forstand bare er vand, have en virkning i kroppen? Forklaringen kan være, at vandet på en eller anden måde»husker«lægemidlet. Men dét er i sig selv en ekstremt kontroversiel påstand inden for læge- og naturvidenskaben. Siden Jacques Benveniste i 1980erne blev hængt ud af det anerkendte tidsskrift Nature som uredelig i forbindelse med sine forsøg med vands hukommelse, har emnet stort set været en død sild i den etablerede fysisk-kemiske forskningsverden. Benveniste og hans forskerteam arbejdede med deres forsøg i mere end fire år og opnåede mildt sagt opsigtsvækkende resultater. De viste tilsyneladende, at homøopatisk behandlet»vand «havde positive virkninger på hvide blodceller på trods af, at der ikke var et eneste homøopatisk molekyle til stede i vandet. Nature troede ikke Benveniste og sendte et særligt svindelhold til hans laboratorium i Paris for at tjekke forskningen ud. Ingen af de tre kontrollanter havde egentlige videnskabelige kompetencer inden for forskningsområdet, og deres ophold blev en prøvelse for alle parter. Holdet og forskerne nåede aldrig til enighed. Men trods svindelafslørernes ikke-videnskabelige baggrund accepterede forskningsverdenen efterfølgende deres og senere Natures afgørelse: at Benvenistes resultater var ren indbildning. Nu er vands hukommelse atter kommet på den videnskabelige dagsorden. Det er takket være Louis Rey, en schweizisk professor, som for nylig publicerede en artikel om såkaldt ultrahøjt fortyndede opløsninger i det anerkendte tidsskrift Physica Acta. De opløsninger, som Rey anvender, er fortyndet efter homøopatiske forskrifter, bare med almindeligt salt som udgangspunkt i stedet for homøopatiske lægemidler. Til sin egen store overraskelse har Rey opdaget, at opløsningerne har markant forskellige fysiske egenskaber i forhold til det vand, man bruger til at fortynde med. Rey har ingen endelig forklaring på sine observationer, men siger forsigtigt til Weekendavisen:»Vores eksperimenter understøtter hypotesen om, at selv meget stærkt fortyndede væsker er forskellige fra vand. Forklaringen kan være den, at selve den homøopatiske opløsningsprocedure, som består af mange trin og kræver stærk omrøring, bevirker vedvarende ændringer i de molekylære bindinger i vandet særlig netværket af hydrogenbindinger. Vi vil nu studere den dynamiske proces, som den homøopatiske opløsning initierer i vandet, nærmere.«

25 InfoMedia Side 2 af Rey vil ikke gætte på, om homøopatiske lægemidler virker på patienter eller ikke, men det er der andre i den medicinske forskningsverden, der arbejder intenst på at finde ud af. Dr. Klaus Linde fra det tyske Ludwig- Maximilians-Universität er en af de centrale personer, hvad angår klinisk forskning i homøopati. Om den aktuelle situation siger han:»homøopati er usandsynlig, så derfor er det svært at tro de mange positive kliniske tests, som kommer frem, især fordi mange af dem har forskningsmæssig bias. For bare 30 år siden var det umuligt for en seriøs forsker at lave homøopatisk forskning. Nu foregår der flere randomiserede, kontrollerede undersøgelser, men det er stadig svært at få offentlige midler at forske for. Den videnskabelige infrastruktur er stort set ikke-eksisterende, når det gælder homøopatisk forskning, og der er megen usikkerhed om forskningens fremtid. De mange modstridende resultater gør det ikke lettere.«det eneste, Linde er helt sikker på, er, at der også i den nærmeste fremtid vil være stor usikkerhed om homøopati i en klinisk-medicinsk sammenhæng. Med sine mange artikler om klinisk homøopatisk forskning er han selv med til at skabe denne usikkerhed. Der er eksempelvis en artikel fra sidste års Annals of Internal Medicine, hvori Linde og hans medforfattere konkluderer, at flere forsøg faktisk viser, at effekten af homøopatiske lægemidler overstiger placeboeffekten. Alligevel fremfører de, at man ud fra en rent medicinsk betragtning stadig ikke kan sige noget endegyldigt om, hvorvidt homøopati virker. HOMØOPATI virker tilsyneladende for mange mennesker. I hvert fald anslår Europakommissionen, at procent af alle EU-borgere anvender homøopati, som alternativ eller supplement til de konventionelle tilbud. Og i langt de fleste europæiske lande dog ikke Danmark er homøopati den mest udbredte af de mange alternative behandlingsformer. Hvad er det homøopatien kan, som de konventionelle behandlingstilbud ikke kan? Og hvordan kan man bygge bro mellem disse meget forskellige behandlingsformer, om overhovedet? Det undersøger Laila Launsø og hendes forskergruppe i et forskningsprojekt under Center for Brobygning i Sundhedsarbejde. Undersøgelsen er sociologisk og involverer ti homøopater uddannet ved Skolen for Klassisk Homøopati samt tolv praktiserende læger. Ved projektets start spurgte forskerne 140 alment praktiserende læger, om de ønskede at deltage i projektet. Mange lægers begrundelse for ikke at deltage var, at projektet var for grænseoverskridende, eller at de ikke havde tid. Lægernes og homøopaternes forskellige behandlingspraksis i forbindelse med astma og allergi er nu kortlagt i forbindelse med forskningsprojektet. Derudover har forskergruppen afholdt seminarer, hvor lægerne og homøopaterne har haft lejlighed til at diskutere deres respektive behandlingsmodeller og resultater fra undersøgelsen med hinanden. Lægerne er generelt kendetegnet ved at være mere selvkritiske end homøopaterne og langt mere åbne over for homøopatien, end homøopaterne er over for lægestandens behandlingstilbud. Fælles for både lægerne og homøopaterne i projektet er, at deres behandlingstilbud retter sig mod den enkelte patient. Alligevel er der store forskelle. Mens læger fortrinsvis koncentrerer deres diagnose og behandling om patientens krop, starter homøopaterne med sammenhængen mellem krop og sind. Læger forsøger, så vidt det er muligt, at formindske patientens astma/allergi-symptomer med medicinsk behandling og med forebyggende råd, hvorimod homøopater stræber efter at igangsætte en selvhelbredende proces hos patienten. Denne proces involverer homøopatiske lægemidler, som udvælges på baggrund af en dybdegående individuel samtale med patienten. Laila Launsø er på baggrund af projektets foreløbige resultater skeptisk over for begge behandlingsmetoder. Hun mener ikke, at det er behandlingsmetoden i sig selv, der er afgørende for de behandlingsresultater, patienter erfarer:»omtrent tre fjerdedele af lægepatienterne erfarer i behandlingsforløbet en mere eller mindre positiv virkning på deres astma og allergi mod kun henved halvdelen af homøopatipatienterne. Til gengæld er der ingen af lægepatienterne, der erfarer, at de bliver helt helbredt, mens ca. ti procent af homøopatipatienterne erfarer, at de er blevet helbredt. Det er de ressourcestærke patienter, der klarer sig bedst, både hos de praktiserende læger og hos homøopaterne. Problemerne ligger hos de ressourcesvage, der ikke besidder den nødvendige viden til at aflæse egne kropssignaler, ikke kan forstå de anvisninger, behandleren giver, samt ikke kan de- og rekonstruere egne forståelsesrammer og handlemønstre. Man må derfor se på behandlingen som blot én faktor i et samspil med en række sociale og psykologiske faktorer, som influerer på menneskers helbred, hvis man skal forstå de virkninger eller mangel på samme, som mennesker rent faktisk erfarer. Derfor er kliniske forsøg problematiske. Her ser man kun på behandlingsvirkningen og eliminerer alle andre faktorer. Men netop alle andre faktorer er ofte langt vigtigere end selve behandlingen, hvad enten det drejer sig om homøopati eller konventionel medicin. Både læger, homøopater og kliniske forskere ser kun på kroppens funktioner, men der må en bredere forståelses- og forskningsramme til, hvis vi skal forstå, hvad der skal til, for at patienter får det bedre eller bliver symptomfrie.«også Klaus Linde efterlyser mere forskning i homøopati og også gerne bredere forskningsprojekter:»grundforskning er nødvendig, herunder god, pragmatisk klinisk forskning. Men vi skal passe på ikke at fokusere for meget på de klassiske forsøg, hvor man sammenligner lægemidlernes effekt med placeboeffekten. Placebo er i det hele taget ikke et særlig godt begreb, for det dækker kun over en meget uspecificeret virkning. Jeg formoder, at der er noget mere bag dét, man kalder placeboeffekt, noget som ikke kommer direkte fra lægemidlet. Placebokontrollerede forsøg er nok vigtige, men kun som én mulighed blandt mange. Jeg tror, at presset fra offentligheden vil tvinge forskere og behandlere til at bygge bro mellem det alternative og det konventionelle, men vi har stadig et egentligt forskningsmæssigt fremskridt til gode.«kristian Hvidtfelt Nielsen er ph.d. og forskningsadjunkt ved Institut for Videnskabshistorie, Aarhus Universitet.

26 InfoMedia Side 3 af 3 Billedtekst: Den fysisk-kemiske forklaring bag»homøopati«bygger på fænomenet»vands D hukommelse«. Men hvordan kan den ekstremt tynde homøopatiske opløsning, som D i en vis forstand bare er vand, have en virkning i kroppen? Forklaringen kan D være, at vandet på en eller anden måde»husker«lægemidlet. Titel Stednavne Emneord DANMARK MEDICIN ALTERNATIV_BEHANDLING FORSKNING SOCIOLOGI Personer Virksomheder Alt materiale i Infomedia er ophavsretligt beskyttet Kunden må ikke sælge, videregive, distribuere, gengive eller mangfoldiggøre materiale fra Infomedia uden særlig og skriftlig aftale med Infomedia. Overført (downloadet) materiale skal slettes efter anvendelsen og må ikke indlægges i informationsgenfindingssystemer, som for eksempel elektroniske postsystemer, databaser, fælles netværk eller lignende. Videreformidling Kunden må foretage videreformidling (ved videreformidling forstås kopiering, distribution via elektronisk post, tilrådighedsstillelse i databaser, på netværk eller lignende) af modtagne overskrift- og indledningsformater inden for kundens egen virksomhed. Al anden videreformidling af materiale fra Infomedia skal aftales skriftligt med Infomedia

27 Effekt af homøopati - ViFAB Side 1 af Effekt af homøopati Her kan du læse om effekten af homøopati. Teksten på denne side bygger på Cochraneoversigter, som er anerkendte videnskabelige artikler. Hvad er en Cochrane-oversigt? Tal med din læge Forfatter: Klinisk Epidemiologisk Afdeling ved Aarhus Universitet og ViFAB. Opdateret: Januar 2010 Hvad er positiv effekt? Om kategorierne: Hvad er mulig positiv effekt? Hvad er ingen effekt? Positiv effekt Ingen af de Cochrane-oversigter, som handler om homøopati, melder om positiv effekt ved behandlingerne. Mulig positiv effekt Ved følgende behandlinger er der fundet tendens til positiv effekt. Resultaterne er dog så usikre, at de ikke giver grundlag for generelle anbefalinger: Calendula til forebyggelse af eksem ved strålebehandling Traumeel S mundskyl til behandling af betændelse i mundslimhinden ved kemoterapi Ingen effekt Ingen af de Cochrane-oversigter, som handler om homøopati, konkluderer med sikkerhed, at behandlingerne er effektløse. Bivirkninger og forsigtighedsregler Ingen af Cochrane-oversigterne rapporterer om bivirkninger ved homøopati. Det betyder ikke nødvendigvis, at behandlingerne er bivirkningsfri. Registrering af bivirkninger er nemlig ofte mangelfuld i de forsøg, der er udført. Samlet konklusion Der findes i øjeblikket kun få Cochrane-oversigter, som opsummerer resultater af forsøg med homøopati. Generelt konkluderer oversigterne, at der ikke findes klar dokumentation for behandlingernes effekt. Ingen af oversigterne rapporterer om alvorlige bivirkninger ved homøopati. Det betyder dog ikke nødvendigvis, at behandlingerne er bivirkningsfri. Registrering af bivirkninger er nemlig ofte mangelfuld i de forsøg, der er udført. I rapporteringen er der ikke skelnet mellem forskellige former for homøopati. Kilder Her kan du læse de Cochrane-oversigter, som denne opsummering er baseret på. Cochrane-oversigter om homøopati Opdateret ViFAB - Jens Baggesens Vej 90 K, 2. sal Århus N. Tlf Fax: vifab@vifab.dk Copyright Videns- og Forskningscenter for Alternativ Behandling (ViFAB). Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret.

28 Dokumentation - virkning og bivirkning ved homøopati - Kræftens Bekæmpelse Side 1 af Dokumentation - virkning og bivirkning ved homøopati Dokumentation for virkning Der er blevet udført flere hundrede undersøgelser af homøopati på mennesker. Kvaliteten af undersøgelserne har varieret, men selv de bedste formåede ikke at overbevise om, at homøopati har en bedre virkning end snyde-tabletter (placebo). Det gælder også i behandlingen af kræft. Virkningen af homøopatisk medicin mod bivirkninger af kræftbehandling er heller ikke dokumenteret. En samlet gennemgang af otte videnskabelige undersøgelser med i alt 664 kræftpatienter viste ingen effekt af homøopati. Dog var der en positiv effekt af morgenfruecreme, fremstillet efter homøopatisk opskrift, mod eksem som følge af strålebehandling. Årsagerne til den udeblevne biologiske effekt af homøopati kan være mange. Det kan være, at homøopati ganske enkelt ikke virker. Det kan også være, at det er nogle helt andre faktorer omkring homøopati, f.eks. behandlerens tid og engagement, der lindrer patienten på et mere psykologisk plan. En tredje mulighed - i forlængelse af den klassiske homøopatis principper - kan være, at det samme lægemiddel ikke virker på alle med samme lægelige diagnose. Homøopati hviler på et holistisk menneskesyn. Det betyder, at hvert menneske betragtes som unikt, med sin helt egen kombination af psyke og fysik. Derfor mener mange homøopater også, at når man er syg, skal behandlingen være individuel og tilpasset patientens samlede symptombillede for at virke. Dette synspunkt er komplekst og svært foreneligt med den sundhedsvidenskabelige tankegang, hvor en standardiseret behandling skal virke på de fleste patienter med den samme diagnose, før man vil sige, at behandlingen har en dokumenteret effekt. Bivirkninger Homøopater siger, at der kan opstå en kortvarig forværring af ens symptomer, indtil tilstanden vender med bedring til følge. Homøopater betragter ikke denne reaktion som en bivirkning, men derimod som et positivt signal fra kroppen om, at den er i gang med at udskille affalds- og giftstoffer, og at behandlingen dermed virker. Hvem skal ikke bruge homøopati? Hvis man ikke kan tåle alkohol, skal man ikke bruge homøopatiske præparater i flydende form. Disse produkter har et højere indhold af alkohol end almindelige alkoholiske stimulanser. Til top Tilbage Tekst: Hanne Sandvang, sygeplejerske Inger Lise Egholm og farmaceut Christianna Marinakis Kilder: NCCAM American Cancer Society Dansk Selskab for Klassisk Homøopati Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

29 Dokumentation - virkning og bivirkning ved homøopati - Kræftens Bekæmpelse Side 2 af "Alternativ behandling metoder og virkninger af Jerk W. Langer. Komiteen for Sundhedsoplysning 2003 Jonas WB et al. A systematic review of the quality of homeopathic clinical trials. BMC Complementary and Alternative Medicine 2001, 1:12. Milazzo S et al. (2006) Efficacy of homeopathic therapy in cancer treatment. Eur J Cancer 42: Kassab S, Cummings M, Berkovitz S, van haselen R, Fisher P (2009) Homeopathic medicines for adverse effects of cancer treatments. Cochrane Database of Systematic Reviews 2004, Issue 3. Art. No.: CD Sidst ændret: Lægefaglig redaktør på cancer.dk: Overlæge, dr.med. Niels Ebbe Hansen Redaktionen på Alt om Kræft Linksamling Webshop: Pjecer for patienter og pårørende

30 180 af 17/ Bek. om medicintilskud Side 1 af Bek. om medicintilskud 180 af 17/ Status: Gældende Nr. 180 af 17. marts 2005 Indenrigs- og Sundhedsministeriet Ændringer til bekendtgørelsen I medfør af 154, stk. 1, i sundhedsloven, lov nr. 546 af 24. juni 2005, fastsættes: Ændringer: Indledningen ændret 1/ ved ÆB.761. Kapitel 1 Generelt tilskud 1. Lægemiddelstyrelsen træffer i henhold til sundhedslovens 144, stk. 1-3 samt sundhedslovens 152, stk. 2 og 4, afgørelse om, hvorvidt Regionsrådet yder generelt, herunder generelt klausuleret, tilskud til køb af et lægemiddel. Stk. 2. Ved vurderingen af, om der skal ydes generelt tilskud til et lægemiddel, lægger Lægemiddelstyrelsen vægt på, 1) om lægemidlet har en sikker og værdifuld terapeutisk effekt på en velafgrænset indikation, og 2) om lægemidlets pris står i rimeligt forhold til dets behandlingsmæssige værdi, jf. dog stk Stk. 3. Med mindre ganske særlige forhold gør sig gældende, ydes der ikke generelt tilskud til et lægemiddel, hvis 1)iværksættelse af behandling med lægemidlet kræver særlig undersøgelse og diagnosticering, 2)der er nærliggende risiko for, at lægemidlet vil blive anvendt uden for den godkendte indikation, 3)lægemidlet udelukkende eller overvejende anvendes til formål, hvortil der ikke med rimelighed kan forventes tilskud fra Regionsrådet, 4)lægemidlets effekt ikke er klinisk dokumenteret, 5)der er risiko for, at lægemidlet anvendes som førstevalg, uanset dette efter Lægemiddelstyrelsens vurdering ikke bør være tilfældet, 6)det er uafklaret, om eller hvornår lægemidlet skal anvendes som førstevalg, 7)der er nærliggende risiko for, at lægemidlet gøres til genstand for misbrug, 8)lægemidlet hovedsageligt anvendes i sygehusbehandling, eller 9)lægemidlet på grund af en særlig lægemiddelform ikke kan indtages af patienten selv. Stk. 4. Stk. 4. Lægemiddelstyrelsen vurderer i overensstemmelse med kriterierne fastsat i stk. 2-3, om Regionsrådets tilskud skal betinges af, at lægemidlet ordineres med henblik på behandling af bestemte sygdomme (generelt klausuleret tilskud). For lægemidler med generelt klausuleret tilskud er det en forudsætning for ydelse af tilskuddet, at 1)lægen eller tandlægen har skrevet ''tilskud'' på recepten, eller 2)der er tale om et håndkøbslægemiddel, som er ordineret til personer, der modtager pension efter lov om social pension, eller lov om højeste, mellemste, forhøjet almindelig og almindelig førtidspension m.v. Ændringer: Ændret 1/ ved ÆB For receptpligtige lægemidler skal Lægemiddelstyrelsens afgørelse efter 1, stk. 1, træffes senest 90 dage efter modtagelse af ansøgningen med alle nødvendige oplysninger, jf. bekendtgørelse om ansøgning om medicintilskud. Stk. 2. For håndkøbslægemidler skal Lægemiddelstyrelsens afgørelse efter 1, stk. 1, træffes senest 90 dage efter udstedelsen af markedsføringstilladelsen for lægemidlet, jf. bekendtgørelse om markedsføringstilladelse for lægemidler. 3. Lægemiddelstyrelsen revurderer afgørelser om meddelelse eller afslag på meddelelse af generelt, herunder generelt klausuleret, tilskud til et lægemiddel, jf. sundhedslovens 144, stk. 1-3 samt sundhedslovens 152, stk. 2 og 4. Stk. 2. Revurdering sker i overensstemmelse med de i 1, stk. 2-3 fastsatte kriterier. 4. Lægemiddelstyrelsen kan tilbagekalde en afgørelse om generelt, herunder generelt klausuleret, tilskud til et lægemiddel, hvis kriterierne fastsat i 1, stk. 2-3 ikke er opfyldt. 5. Lægemiddelstyrelsen offentliggør meddelelser om generelt, herunder generelt klausuleret, tilskud på Lægemiddelstyrelsens netsted. Kapitel 2 Enkelttilskud 6. Lægemiddelstyrelsen træffer i henhold til sundhedslovens 145, afgørelse om, hvorvidt Regionsrådet yder tilskud til køb af et lægemiddel, der er ordineret til en bestemt patient, uanset at lægemidlet ikke er meddelt generelt tilskud efter 1, stk. 1. Stk. 2. Ved vurderingen af, om der skal ydes enkelttilskud, lægger Lægemiddelstyrelsen vægt på, 1)om lægemidlet er af særlig behandlingsmæssig betydning for patienten, herunder om det har vist effekt på patienten, eller den forventede effekt må anses for overvejende sandsynlig, og

31 180 af 17/ Bek. om medicintilskud Side 2 af )om andre relevante behandlingsmetoder i det konkrete tilfælde er fundet utilstrækkelige eller uhensigtsmæssige. Stk. 3. Med mindre ganske særlige forhold gør sig gældende, ydes der ikke enkelttilskud til køb af et lægemiddel, hvis 1) lægemidlet anvendes til formål, hvortil der ikke med rimelighed kan forventes tilskud fra Regionsrådet, 2) lægemidlets effekt ikke er klinisk dokumenteret, 3) der er nærliggende risiko for, at lægemidlet gøres til genstand for misbrug, eller 4) lægemidlet anvendes som led i sygehusbehandling. Ændringer: Ændret 1/ ved ÆB Enkelttilskud kan bevilges med virkning fra indtil 180 dage før Lægemiddelstyrelsens modtagelse af ansøgningen om enkelttilskud med alle nødvendige oplysninger, jf. bekendtgørelse om ansøgning om medicintilskud. 8. Lægemiddelstyrelsen kan tilbagekalde en enkelttilskudsbevilling, hvis kriterierne fastsat i 6, stk. 2-3 for bevillingen ikke er opfyldt. Kapitel 3 Ikrafttrædelses- og overgangsbestemmelser 9. Bekendtgørelsen træder i kraft den 1. april Stk. 2. Bekendtgørelse nr. 63 af 24. januar 2000 om medicintilskud ophæves. 10. Der ydes generelt, herunder generelt klausuleret, tilskud til lægemidler efter reglerne i sundhedslovens 144, stk. 1-3 samt sundhedslovens 152, stk. 2 og 4, til lægemidler, der er generelt tilskudsberettigede den 31. marts 2005, indtil tilskuddet måtte blive ændret, tilbagekaldt eller videreført i overensstemmelse med reglerne i denne bekendtgørelse. 11. Bevillinger af enkelttilskud, der var gældende den 31. marts 2005, videreføres, og berettiger den pågældende patient til tilskud efter reglerne i sundhedslovens 145, stk. 7, jf. dog 8. Ændringer: Ændret 1/ ved ÆB.761. Lars Løkke Rasmussen / Paul Schüder Diverse ikrafttrædelsesbestemmelser ÆB.761 indeholder følgende bestemmelser: Alle steder i bekendtgørelsen ændres "sygesikringslovens 7, stk. 1-5" til: "sundhedslovens 144, stk. 1-3 samt sundhedslovens 152, stk. 2 og 4". 5. Alle steder i bekendtgørelsen ændres "den offentlige sygesikring" til: "Regionsrådet". 6. Alle steder i bekendtgørelsen ændres "den offentlige sygesikrings" til: "Regionsrådets". Følgende ændringer er indarbejdet: Bek. nr. 761 af 26. juni 2007., 1. maj, 2010 J. H. Schultz information A/S

32 Medicinstuderende og alternativ behandling - ViFAB Side 1 af Medicinstuderende og alternativ behandling Her finder du nøgletal fra en undersøgelse af københavnske medicinstuderendes holdning til alternativ behandling. Undersøgelsen er offentliggjort i 2008 og gennemført af Studenterforeningen Gruppen for Integreret Medicin på Københavns Universitet. Holdning til alternativ behandling De studerende erklærer sig oftest enige i følgende holdninger: Medicinstuderendes holdninger til alternativ behandling (%) Meget enig/delvis enig Meget uenig/delvis uenig Det er relevant for læger at have basalviden om alternativ behandling Alternative behandlingsformer indeholder teorier og tilbud, der kan være brugbare for konventionel medicin Ved ikke Undervisning om alternativ behandling bør indgå som pensum på medicinstudiet Kendskab til alternativ behandling Blandt de studerende har 94% kendskab til en eller flere former for alternativ behandling. De tre former for alternativ behandling, som de fleste studerende kender til, er: Akupunktur (86%) Naturlægemidler og kosttilskud (85%) Zoneterapi (73%). Brug af alternativ behandling 68% af de studerende bruger eller har brugt alternativ behandling. Der er oftest tale om: Naturlægemidler og kosttilskud (50%) Akupunktur (18%) Zoneterapi (18%). Fakta om undersøgelsen Undersøgelsen er lavet som en spørgeskema-undersøgelse blandt medicinstuderende ved Københavns Universitet. 508 studerende fik udleveret et spørgeskema. 485 skemaer blev afleveret. Heraf var de 15 blanke, og de indgår derfor ikke i undersøgelsen. Det giver et samlet antal besvarelser på 470 og en svarprocent på 92,5%. Blandt deltagerne var 161 mænd (36%) og 291 kvinder (64%). Gennemsnitsalderen var 23 år. Undersøgelsen er udført af Studenterforeningen Gruppen for Integreret Medicin, som arbejder for at udbrede kendskabet til alternativ behandling blandt de studerende ved Det Sundhedsvidenskabelige Fakultet på Københavns Universitet. Kilde Du finder den fulde artikel om undersøgelsen i Ugeskrift for Læger: Damgaard-Mørch NL, Nielsen LJ og Uldall SW: "Københavnske medicinstuderendes kendskab og holdninger til komplementær og alternativ medicin", Ugeskrift for Læger, 24. november 2008 Opdateret ViFAB - Jens Baggesens Vej 90 K, 2. sal Århus N. Tlf Fax: vifab@vifab.dk Copyright Videns- og Forskningscenter for Alternativ Behandling (ViFAB). Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret.

33 Alternativ behandling på sygehus - ViFAB Side 1 af Alternativ behandling på sygehus Hvis du er indlagt på sygehuset og ønsker at få behandling af en alternativ behandler udefra, har du mulighed for det. Det forudsætter: At du selv betaler for den alternative behandling. At den ansvarlige læge på din afdeling skønner, at behandlingen ikke er til gene for afdelingen. At den ansvarlige læge på din afdeling skønner, at behandlingen er uden risiko for dig. Baggrund Sundhedsstyrelsen opfordrede i 2000 landets sygehuse til at acceptere, hvis patienter ønsker alternativ behandling, mens de er indlagt. Sundhedsstyrelsens brev om alternativ behandling på sygehus HVAD MENER DU? Her kan du skrive dine kommentarer og diskutere med andre brugere. (Din kommentar) Send din kommentar Kommentarer #15 Anonymous :50 HJzJw1 <a href=" [url= [/url], [link= pocrglbkoobb[/link], Stigende brug af akupunktur på danske sygehuse Relateret viden: Opdateret

34 Alternativ behandling på sygehus - ViFAB Side 2 af ViFAB - Jens Baggesens Vej 90 K, 2. sal Århus N. Tlf Fax: vifab@vifab.dk Copyright Videns- og Forskningscenter for Alternativ Behandling (ViFAB). Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret.

35 Alternativ behandling i Danmark ViFAB Side 1 af Alternativ behandling i Danmark 2005 Her finder du nøgletal fra Sundhedsog sygelighedsundersøgelsen Undersøgelsen er udarbejdet af Statens Institut for Folkesundhed. Undersøgelsen bygger på svar fra danskere på 16 år eller derover. Nøgletal Brug af alternativ behandling 22,5% har brugt alternativ behandling inden for det seneste år. 45,2% har brugt alternativ behandling på et eller andet tidspunkt i livet. Den typiske bruger Kvinde år Har års skolegang Mest populære behandlingsformer inden for det seneste år Massage, osteopati eller andre manipulative teknikker (13,2%) Zoneterapi (6,1%) Akupunktur (5,4%) Brug af naturlægemidler 15,5% har brugt naturlægemidler inden for de seneste to uger. Fakta om undersøgelsen Undersøgelsen er gennemført ved interviews. En stikprøve på danskere blev udtaget til at deltage. Der blev gennemført interview med , hvilket svarer til 67%. Kilde På Statens Institut for Folkesundheds hjemmeside finder du Sundheds- og sygelighedsundersøgelsen 2005 i sin fulde længde. Sundheds- og sygelighedsundersøgelsen 2005 Alternativ behandling i Danmark 2000 Relateret viden: Alternativ behandling i Danmark 2003 Opdateret ViFAB - Jens Baggesens Vej 90 K, 2. sal Århus N. Tlf Fax: vifab@vifab.dk Copyright Videns- og Forskningscenter for Alternativ Behandling (ViFAB). Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret.

36 Klassisk homøopati - ViFAB Side 1 af Klassisk homøopati Homøopati er behandling med lægemidler, som er baseret på mineraler, planteudtræk og dyreprodukter og fremstillet efter en særlig homøopatisk metode. Klassisk homøopati er en gren af homøopatien. Her kan du læse om behandlingsformen klassisk homøopati. Teksten er kvalitetssikret af eksterne aktører på området. Definition af klassisk homøopati Klassisk homøopati er grundlagt af den tyske læge Samuel Hahnemann, der levede Hahnemann udviklede en teori om, at et stof i fortyndet form kan helbrede et menneske for de symptomer, som samme stof i normal koncentration fremkalder hos et rask menneske. Stoffet vil dermed angiveligt virke som en katalysator på organismens selvhelbredende mekanismer. Den homøopatiske behandling I forlængelse af Hahnemanns teorier anvender en homøopat det homøopatiske lægemiddel, der bedst modsvarer brugerens samlede symptombillede. Homøopaten giver lægemidlet i en meget lille dosis. Ellers risikerer symptomerne ifølge teorien at blive værre. Ordet "homøopati" stammer fra de græske ord homoios (lignende) og pathos (lidelse). Homøopatiske principper Homøopatiske lægemidler Anvendelse af homøopati Ifølge en undersøgelse fra 1999 foretaget af Dansk Selskab for Klassisk Homøopati henvender 77% af brugerne af homøopati sig med et fysisk symptom som det vigtigste problem. De hyppigste fysiske problemer er: Hudproblemer (14%) Smerter (13%) Infektioner (12%) Halvdelen af brugerne henvender sig også med et andet problem, heraf mange med psykiske problemer. På hjemmesiden for Dansk Selskab for Klassisk Homøopati kan du læse hele undersøgelsen. En undersøgelse af klassisk homøopati Effekt af homøopati Via linket herunder kan du læse, hvad Cochrane konkluderer om effekten af homøopati. Cochrane-biblioteket er en international database, der samler og vurderer videnskabelige undersøgelser af effekten af en behandlingsform. Effekt af homøopati Bivirkninger ved homøopati Ifølge Dansk Selskab for Klassisk Homøopati kan du i begyndelsen af et homøopatisk behandlingsforløb opleve en kortvarig forværring af dine symptomer. Der er dog ifølge selskabet ikke tale om bivirkninger i gængs forstand. Reaktionen er snarere en del af helbredelsesprocessen. Da et homøopatisk lægemiddel kun indeholder en meget lille dosis af det virksomme stof, er risikoen for bivirkninger tilsvarende lille. Homøopatiske lægemidler Særlige forsigtighedsregler Ifølge Dansk Selskab for Klassisk Homøopati er der ingen særlige forsigtighedsregler, som du skal være opmærksom på ved brug af homøopati. Homøopatiske lægemidler og interaktion Husk at orientere din læge, hvis du tager homøopatiske lægemidler samtidig med, at du får anden medicin.

37 Klassisk homøopati - ViFAB Side 2 af Et homøopatisk lægemiddel indeholder kun en meget lille dosis af det virksomme stof. Derfor er risikoen for interaktion tilsvarende lille. For en sikkerheds skyld bør din læge dog have besked om din brug af homøopatiske lægemidler. Homøopatiske lægemidler Homøopati i praksis Den første behandling begynder med en grundig samtale, hvor homøopaten danner sig et indtryk af de problemer, som du henvender dig med. Homøopati er en holistisk behandlingsform. Det vil sige, at homøopatien vurderer din fysiske, følelsesmæssige og mentale tilstand og danner sig et helhedsindtryk. På baggrund af samtalen vælger homøopaten, hvilket homøopatisk lægemiddel der matcher den tilstand, som du befinder dig i. Du indtager homøopatiske lægemidler som tabletter eller som dråber i munden. Homøopatiske lægemidler Efterfølgende behandlinger Homøopaten vurderer ved efterfølgende behandlinger din reaktion på det homøopatiske lægemiddel og tager stilling til eventuelle ændringer i behandlingen. Antallet af behandlinger afhænger af dine symptomer, og hvor længe du har haft dem. Find homøopat Hvis du vil i kontakt med en homøopat, kan du henvende dig til Dansk Selskab for Klassisk Homøopati. De kan hjælpe dig med at finde en homøopat i dit lokalområde. RAB-godkendte foreninger Dansk Selskab for Klassisk Homøopati Læs mere om RAB-ordningen Andre foreninger Dansk Homøopatisk Selskab Regler og rettigheder Klassiske homøopater autoriseres ikke i Danmark. "Klassisk Homøopat MDSKH" (Medlem af Dansk Selskab for Klassisk Homøopati) er en beskyttet titel, som Dansk Selskab for Klassisk Homøopati tildeler. En "Klassisk Homøopat MDSKH" har bestået uddannelsen som klassisk homøopat. Dansk Selskab for Klassisk Homøopati stiller krav til uddannelsens indhold og timetal. Klage over homøopati Hvis du vil klage over en homøopatisk behandling, afhænger fremgangsmåden af, om homøopaten: Er RAB-registreret Er medlem af en forening, der ikke er med i RAB-ordningen, men som har eget klagenævn Ikke er medlem af en forening Hvis du vælger en homøopat, der er RAB-registreret, kan du klage over dårlig behandling til den forening, hvor homøopaten er registreret. Om RAB-ordningen Sundhedsstyrelsen: RAB-godkendte foreninger Hvis homøopaten ikke er RAB-registreret, men er medlem af en forening, som har eget klagenævn, kan du klage hertil. Hvis homøopaten ikke er medlem af en forening, har du ingen klageinstans at gå til. I stedet må du følge generelle retsprincipper. Klagemuligheder ved brug af alternativ behandling Homøopati på sygehuse Du har mulighed for at modtage behandling af en udefrakommende homøopat, hvis du er indlagt på sygehus. Du skal selv betale for behandlingen. Alternativ behandling under indlæggelse Organisationer Dansk Selskab for Klassisk Homøopati Dansk Selskab for Klassisk Homøopati er en brancheorganisation for klassiske homøopater. Selskabet varetager klassiske homøopaters interesser i Danmark. Foreningen er RAB-godkendt.

38 Klassisk homøopati - ViFAB Side 3 af Dansk Selskab for Klassisk Homøopati Læs mere om RAB-ordningen Dansk Homøopatisk Selskab Dansk Homøopatisk Selskab er en forening for homøopater og virksomheder, der producerer homøopatiske lægemidler. Dansk Homøopatisk Selskab Uddannelse i homøopati Det tager fire år at uddanne sig til homøopat. Uddannelsen indeholder blandt andet følgende fag: Homøopatisk filosofi og metodik Sygdoms- og sundhedsforståelse Anatomi, fysiologi og patologi Basal sundhedslovgivning Klinikvejledning Læs mere om homøopaters uddannelse på hjemmesiden for Dansk Selskab for Klassisk Homøopati. Dansk Selskab for Klassisk Homøopati Statistik om brugen af homøopati Statens Institut for Folkesundhed foretog i 2005 en undersøgelse af danskernes brug af blandt andet homøopati. Brug af homøopati 1,1% af alle voksne danskere har brugt homøopati inden for det seneste år. 3,6% af alle voksne danskere har brugt homøopati på ét eller andet tidspunkt i livet. Den typiske bruger af homøopati Der findes endnu ingen undersøgelser, som giver et billede af den typiske bruger af homøopati. Via linket herunder finder du anden statistik om alternativ behandling. Statistik om alternativ behandling En undersøgelse af klassisk homøopati Dansk Selskab for Klassisk Homøopati foretog i 1999 en undersøgelse af teorier, praksis og brugererfaringer i forbindelse med brug af homøopati. Undersøgelsen konkluderer blandt andet: Over 70% af brugerne af homøopati er kvinder Brugerne er overvejende mellem år Brugerne henvender sig typisk med problemer som smerter, hudproblemer, infektioner, astma/allergi og psykiske problemer Størstedelen af brugerne erfarer en bedring. På hjemmesiden for Dansk Selskab for Klassisk Homøopati kan du læse hele undersøgelsen. En undersøgelse af klassisk homøopati Få mere at vide om homøopati Her kan du få mere at vide om homøopati: Homøopatiske lægemidler Dansk Selskab for Klassisk Homøopati Dansk Homøopatisk Selskab Homøopatiske principper Relateret viden Homøopatiske lægemidler HVAD MENER DU? Her kan du skrive, hvad du mener eller fortælle om dine erfaringer. (Din kommentar)

39 Klassisk homøopati - ViFAB Side 4 af Send din kommentar Kommentarer #4 Anonymous :30 (Din kommentar)jeg led gennem år af en djævelsk migræne der slog mig i jorden ca. 1 gang ugentlig. Efter at have erfaret om klassisk hom. opsøgte jeg en i Svend borg. Hun kurerede mig på ca. 1/2 time! Det er nu fem år siden, og jeg har ikke haft så meget som een hovedpine. Det kalder jeg LÆGEKUNST. Venligst B.Højland Opdateret ViFAB - Jens Baggesens Vej 90 K, 2. sal Århus N. Tlf Fax: vifab@vifab.dk Copyright Videns- og Forskningscenter for Alternativ Behandling (ViFAB). Materialet må ikke gengives uden tilladelse jævnfør lov om ophavsret.

40 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 1 af Dr. Friedrich Dellmour:»Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie«An der Homöopathie scheiden sich nach wie vor die Geister. Noch Ende 2005 wurde die Heilmethode mit den Globuli als Folge einer Publikation des Schweizer Sozial- und Präventivmediziners Matthias Egger in der britischen Medizinzeitschrift The Lancet als großer Bluff abgewertet. Inzwischen sind es jedoch die Kritiker, welche sich den Vorwurf der wissenschaftlichen Irreführung gefallen lassen müssen. Die selbst für Laien ersichtliche Merkwürdigkeit, dass The Lancet das Ende einer ganzen Therapierichtung auf der Grundlage von sage und schreibe nur 8 Studien ausrief, spielt dabei kaum noch eine Rolle. Im Vordergrund der Kritik stehen stattdessen die intransparenten und fragwürdigen Bewertungskriterien. Grund genug für die Deutsche Zeitschrift für klinische Forschung (DZKF), Dr. Friedrich Dellmour um eine Stellungnahme zu bitten, welche in der Ausgabe 5/ publiziert wurde. Klinische Studien und Metaanalysen sind Methoden der klinischen Pharmakologie, um die Wirksamkeit von Arzneistoffen mit pharmakologischem Wirkprinzip zu untersuchen. Wenngleich diese Instrumente zum Standard der Evidence Based Medicine gehören, wird ihre Bedeutung und Aussagekraft aber sehr oft überschätzt. Nur wenige Ärzte sind in der Lage, den Aufbau eines Clinical Trial Reports zu verstehen und zu beurteilen, was die Ergebnisse des Versuches wirklich bedeuten. Nicht umsonst ist die Biometrie ein eigener Fachbereich der Statistik geworden, den nur mehr Biometriker und Spezialisten verstehen. Ohne spezielle Fachkenntnis ist nur schwer erkennbar, was untersucht wurde und wofür die gefundenen Ergebnisse Gültigkeit haben und was nicht untersucht wurde und nicht aus einer Studie abgelei- tet werden kann. Und da das Studiendesign und die Interpretation der Ergebnisse nicht nur von wissenschaftlichen, sondern auch von wirtschaftlichen, gesundheitspolitischen oder weltanschaulichen Interessen abhängen, kann aus der bloßen Tatsache einer Publikation nicht auf die Richtigkeit der Ergebnisse vertraut werden. Ein Beispiel dafür stellt die 2005 im Lancet veröffentlichte Metaanalyse der Gruppe um den Berner Leiter des Institutes für Sozial- und Präventivmedizin Matthias Egger Are the clinical effects of homoeopathy placeboeffects? [1] dar, die zu vernichtenden Ergebnissen für die Homöopathie kommt. Bei näherer Betrachtung der Studiendaten wird jedoch deutlich, dass die bedeutendste medizinische Fachzeitschrift der Welt gegen die anerkannten Kriterien der Cochrane Collaboration gehandelt hat, indem sie diese Arbeit publiziert hat. Die im Editorial und Word Report derselben Ausgabe enthaltenen, massiv gegen die Komplementärmedizin gerichteten Aussagen legen den Verdacht nahe, dass es offenbar nicht Absicht von Lancet war, die medizinische Öffentlichkeit in sachlicher Weise zu informieren. Die Metaanalyse des Lancet Bemerkenswert an der Metaanalyse sind die positiven Ergebnisse der Homöopathie und die negative Beurteilung durch die Autoren. So zeigten sowohl die 110 untersuchten Homöopathiestudien als auch die 110 konventionellen Studien deutliche Wirksamkeit (!), wobei die Homöopathiestudien sogar eine höhere Qualität und geringere Hete- rogenität als die schulmedizinischen Studien aufwiesen. Dieses für die Homöopathie sehr erfreuliche Ergebnis wurde durch die Lancet-Publikation ins Gegenteil verkehrt. Die 220 in die Metaanalyse eingeschlossenen Studien wurden im Nachhinein auf 21 homöopathische bzw. 8 konventionelle Arbeiten höheren Standards und dann nochmals auf 8 bzw. 6 größere Studien höherer Qualität reduziert. Auf Basis dieser 14 Studien fanden die Autoren dann ihre Annahme (!) bestätigt, dass die klinischen Effekte der Homöopathie Placeboeffekte sind. Abgesehen davon, dass die zweifache Selektion im Studiendesign gar nicht vorgesehen war und deren Auswahlkriterien nicht genannt wurden, blieben auch die 8 ausgewählten Homöopathiestudien und 6 konventionellen Studien auf die sich die gesamte Aussage stützt in der Metaanalyse des Lancet anonym! Erst nach massiven interna- tionalen Protesten gegen diese Arbeit wurden am 23.

41 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 2 af Dezember 2005 einige Studiendaten auf der Website des Institutes für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern veröffentlicht, womit bestätigt wurde, dass alle ausgewählten Studien von geringer homöopathischer Qualität sind und keine externe Validität aufweisen, d. h., die Studien hatten keinen Bezug zur Praxis der Homöopathie! Damit geht die Arbeit mehrfach an der vorgegebenen Fragestellung vorbei: Die Studien sagen nichts über die Homöopathie unter Praxisbedingungen aus, die Metaanalyse enthält schwere methodische Mängel [2,3] und wurde durch die nachträgliche Selektion ins Gegenteil verkehrt. Metaanalysen dienen dazu, die vorhandene Literatur nach einheitlichen Kriterien der Selektion und Analyse zu untersuchen. Genau das war im Lancet nicht der Fall: Weder wurde die vorhandene Literatur untersucht wichtige hochwertige Arbeiten wurden nicht in die Studie aufgenommen und 93 Prozent der einge- schlossenen Arbeiten wurden durch die Selektion wieder ausge- schlossen noch waren die Auswahlkriterien dazu bekannt. Hinzu kommt, dass die Metaanalyse die Hypothese, dass die nachgewie- senen Wirkungen doch durch Homöopathie erzielt wurden, gar nicht widerlegt hatte. Die Schlussfolgerungen der Autoren entbehren daher jeglicher Grundlage. Am Beispiel der fragwürdigen Lancet-Arbeit und eines in der österreichischen Zeitschrift Profil unter der Titelseite Homöopathie der große Bluff erschienenen Berichtes[4] sollen deshalb einige der häufigsten Fehlinterpretationen klinischer Studien vorgestellt und diskutiert werden, warum Doppelblindstudien zur Beurteilung der Homöopathie nicht geeignet sind. Daran anschließend werden die Hintergründe dieses Wissenschaftsskandals um die Homöopathie aufgezeigt. I. FACHLICH FALSCHE INTERPRETATION VON STUDIEN- I. ERGEBNISSEN Bereits die Aussage auf der Titelseite des Profil Alle seriösen Studien beweisen die Wirkungslosigkeit der alternativen Therapie ist fachlich falsch! Pharma-Marketing- Vertrieb Fach-Callcenter im Gesundheitsmarkt Spezialist für Arzt und Apotheke Heilpraktiker Ausbildung an Deutschlands ältester Heilpr.- Fernschule, staatlich zugelassen! Prüfärzte Klinische Studien Phase II bis IV in Hamburg Praxis-fuer-klinische-Studien.de kl. Homöopathieausbildu staatlich zugelassene Fernlehrgänge Onlinekurse und - seminare Xylit / Xylitol Pulver Xylit süßes & gesundes Zahnwunder Top Preis/Leistung, gentechnikfrei nie-wieder-karies.xylitquelle.de Jedem Statistiker ist bekannt, dass Doppelblindstudien niemals eine Wirkung und noch weniger eine Wirkungslosigkeit beweisen, weil dies vom Studiendesign und der Statistik her gar nicht möglich ist. Zu Studienbeginn wird eine Nullhypothese aufgestellt, z. B. dass Homöopathie nicht wirksamer als Placebo ist. Von dieser Nullhypothese ausgehend werden die Studie geplant und die Studienergebnisse ausgewertet und statistisch durch den p-wert ausgedrückt. Der p-wert ist ein Maß für den Widerspruch zwischen dem, was in der Studie gefunden und dem, was in der Nullhypothese vorausgesagt wurde. Der p-wert gibt die Wahrscheinlichkeit der erzielten Ergebnisse an, für den Fall, dass die Nullhypothese wahr wäre. Was sagen Studienergebnisse somit aus? Positives Ergebnis (p < 0,05) Ab einem p-wert < 0,05 gilt ein Ergebnis als signifikant. Dies ist kein Faktum und kein Beweis, sondern Konvention, d. h., man hat sich in der Statistik auf diesen Zahlenwert geeinigt, um vergleichbare Standards zu verwenden. Wird in der Studie ein Vorteil des Homöopathikums gegenüber Placebo gefunden, ist das positive Ergebnis auf die o. g. Nullhypothese bezogen und bedeutet: Aufgrund der Größe des in der Studie beobachteten Effektes besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 5 Prozent, dass Homöopathie nicht wirksamer als Placebo ist. Das Ergebnis bedeutet, dass die Nullhypothese verworfen werden kann, d. h., die Studienannahme Homöopathie ist nicht wirksa- mer als Placebo kann aufgegeben werden. Danach ist es üblich, eine Alternativhypothese zu akzeptieren, z. B. dass Homöopathie wirksamer als Placebo ist. Das ist jedoch eine indirekte Schlussfolgerung, da die Alternativhypothese nicht untersucht wurde. Das positive Ergebnis ist kein Beweis für die Wirksamkeit der Homöopathie oder dass die Homöopathie besser als Placebo ist! Ein signifikantes Ergebnis (p < 0,05) ist kein Beweis der Wirkung, sondern gibt die Wahrscheinlichkeit für das Nicht-Zutreffen der Nullhypothese an. Negatives Ergebnis (p 0,05) Ab einem p-wert 0,05 gilt ein Ergebnis als nicht signifikant. Dies ist ebenfalls kein Faktum oder Beweis, sondern Konvention vergleich- barer Standards. Wird in einer Studie kein Vorteil der Homöopathie gegenüber Placebo gefunden, ist auch das negative Ergebnis auf die o. g. Nullhypothese bezogen und bedeutet: Aufgrund der Größe des beobachteten Effektes besteht eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 5 Prozent, dass Homöopathie nicht wirksamer als Placebo ist.

42 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 3 af Das negative Ergebnis ist kein Beweis für die Wirkungslosigkeit der Homöopathie oder die Richtigkeit der Nullhypothese! Das Ergebnis bedeutet, dass die Nullhypothese nicht verworfen werden kann, d. h. die Studienannahme, dass die Homöopathie nicht wirksamer als Placebo ist, konnte in dieser Studie unter diesen Studienbedingungen nicht widerlegt werden. Das negative Ergebnis ist kein Beweis für die Richtigkeit der Nullhypothese und kein Beweis für die Wirkungslosigkeit der Homöopathie! Ein niedriges Signifikanzniveau auf oder unter Placeboniveau bedeutet nicht, dass das Wirkprinzip der Homöopathie auf Placebowirkung beruht! Ein nicht signifikantes Ergebnis (p 0,05) ist kein Beweis der Wirkungslosigkeit, sondern gibt die Wahrscheinlichkeit für das Zutreffen der Nullhypothese an. II. DOPPELBLINDSTUDIEN SIND FÜR DIE HOMÖOPATHIE II. NICHT GEEIGNET Placebokontrollierte Doppelblindstudien wurden für die Prüfung pharmakologisch wirkender Arzneimittel entwickelt. Ob diese Methode auch für komplexe Therapiesysteme wie die Homöopathie geeignet ist, in der andere Arzneiwahlkriterien gelten und die Wirkung durch spezifische und unspezifische Wirkungen synergistisch zustande kommt, ist unklar. Daher gibt es Denkmodelle, die gerade für die Homöopathie annehmen, dass eine Prüfung der Wirksamkeit über placebokontrollierte Doppelblindstudien nicht möglich ist [5]. Dem gegenüber haben bisherige Doppelblindstudien und auch große Metaanalysen eindeutig positive Ergebnisse für die Homöopathie erbracht [6]. Und Hanspeter Seiler listete 2005 in einem Offenen Brief an Harald Walach detailliert jene Kriterien auf, die für eine erfolgreiche Durchführung homöopathischer Doppelblindstudien erforderlich sind [7]. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Studienprinzipien der Pharmakologie nicht mit den Therapieprinzipien der Homöopathie übereinstimmen und daher eine Beurteilung der Homöopathie aufgrund von Doppelblindstudien nicht möglich ist. Studienprinzipien der klinischen Pharmakologie Die klinische Pharmakologie verwendet die in der Naturwissenschaft übliche Methode der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Diese Studienmodelle, die Studienergebnisse und die darauf aufbauende Evidence Based Medicine repräsentieren daher eine theoretische Wahrscheinlichkeitsmedizin. Die Vorgehensweise ist auf großen Datenmengen begründet, die unter Studienbedingungen eine hohe statistische Signifikanz aufweisen. Aus medizinischer Sicht bringt dieser wissenschaftliche Ansatz jedoch sehr enge Grenzen und Nachteile mit sich: Die Ergebnisse von Wahrscheinlichkeitsrechnungen erlauben keine Aussagen für den individuellen Einzelfall. Unter Studienbedingungen erhobene Daten erlauben keine gesicherten Vorhersagen für die Anwendung in der Praxis. Therapieformen, die wenig untersucht werden oder nicht dem naturwissenschaftlichen Ansatz entsprechen, erlangen keine ausreichende Evidence. Das naturwissenschaftliche Modell beruht auf der unbewussten Annahme, dass alle Funktionen des Menschen wissenschaftlich untersucht werden können. Der klinischen Pharmakologie liegt aber ein mechanistisch-reduktionistisches Denkmodell zugrunde, das durch die Beschränkung auf isolierte Teilbereiche und die Forderung nach Messbarkeit und Berechenbarkeit wichtige Funktionen des Menschen gar nicht erfassen kann. Placebokontrollierte Studien werden daher weder der Ganzheit des lebenden Menschen gerecht, noch sind sie in der Lage, alle in der Medizin angewandten Therapieverfahren zu untersuchen. Therapiemethoden der Regulationsmedizin, aber auch der Psychotherapie und Chirurgie, können daher nicht mit Doppelblindstudien untersucht oder beurteilt werden. [8] Methodik klinischer Studien: Methodi... Gabriele Schulgen-... Nur EUR 32,95 Top-Preis EUR 29,95 Wörterbuch Klinische Forschung: Fach... Ines Mader, Andrea... Jetzt vorbestellen! Nur EUR 49,95 Einführung in die Evidence-Based Med... Trisha Greenhalgh,... Nur EUR 24,95 Top-Preis EUR 14,98 Klinische Studien: Regelwerke, Struk... Wilhelm Gaus, Dagm... Nur EUR 17,90 Top-Preis EUR 17,89 Das Klifo-Buch, Praxisbuch Klinische... Michael Herschel Nur EUR 69,00 Top-Preis EUR 69,00 Information Die Aussage des Leiters des Institutes für Pharmakologie der Universität Wien, Michael Freissmuth (Profil Seite 108), Auch viele Ärzte wollen nicht akzeptieren, dass der naturwissenschaftliche Zugang in der Medizin der einzig richtige ist, ist daher in dieser Einseitigkeit falsch. Freissmuth negiert die Bedeutung des umfassenden ärztlichen Wissens der Regulationsmedizin, wenn er alle medizinischen Therapieverfahren einseitig nur nach naturwissenschaftlichen Kriterien beurteilen will. Die gravierenden Unterschiede der Wirkprinzipien der klinischen Pharmakologie und Homöopathie [8, 9] legen nahe, dass klinische Doppelblindstudien zur Beurteilung der Homöopathie nicht geeignet sind. Wesentliche Kriterien der Regulationsmedizin werden durch das klinisch-pharmakologische Studiendesign nicht erfasst. Hinzu kommt, dass die Übertragung der unter Studienbedingungen ermittelten Ergebnisse auf die Praxis schon in der konventionellen Medizin auf erhebliche Schwierigkeiten stößt, da die Ein- und

43 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 4 af Ausschlusskriterien meist nicht den Praxisbedingungen entsprechen. Dieser Umstand wirkt sich noch viel stärker aus, wenn wie z. B. in der Homöopathie die gesamten Studienkriterien nicht der homöopathischen Methodik entsprechen. Denn die interne Validität einer Studie die in der Metaanalyse des Lancet gar nicht überprüft werden konnte sagt nichts über die externe Validität der Arbeit aus, nämlich ob die Studienergebnisse überhaupt für die Praxis relevant sind[a]. Dies war im Lancet eindeutig nicht der Fall; nur 16 Prozent der 110 Studien wurden mit klassischer Homöopathie durchgeführt, während in den selektionierten 8 Homöopathiestudien keine einzige klassische homöopathische Arbeit enthalten war. Die Metaanalyse hatte daher keine externe Validität! Therapieprinzipien der homöopathischen Medizin Die Homöopathie ist eine individuelle, auf den einzelnen Patienten ausgerichtete Medizin, in der spezielle Kriterien für die Arzneiwahl und die Beurteilung des Therapieverlaufes unerlässlich sind: Arzneiwahl nach ausführlicher Anamnese auf Basis des Simileprinzipes, der Gesamtheit der Symptome und unter Berücksichtigung körperlicher und psychischer, sowie vegetativer und konstitutioneller Symptome. Individuelle Wahl und erforderlichenfalls Wechsel der Arznei, Potenz, Gabenhäufigkeit und Folgearzneien. Beurteilung des Therapieerfolges und erforderlichenfalls weiterer Interventionen anhand der aktuellen Symptomatik, bestimmter vegetativer Reaktionsmuster (Erstreaktion, Heringsche Regel, Symptomvikarianz) und des Verlaufes der körperlichen und psychischen Symptomatik. Beurteilung von Heilungshindernissen aufgrund regulatorischer Störungen des Patienten oder antidotierender Einflüsse. Nur wenn diese Kriterien gemeinsam beachtet werden, ist eine homöopathische Behandlung lege artis möglich und ein entsprechender Therapieerfolg zu erwarten. Da aber viele Homöopathiestudien nicht nach diesen Kriterien durchgeführt werden, sondern nur Randbereiche der Homöopathie betreffen (klinisch bewährte Indikationen, Isopathie, Komplexmittel), ist eine Responderrate von 30 Prozent nicht schlecht und schon gar kein Beweis der Wirkungslosigkeit! [b] III. DER PLACEBOEFFEKT IST ZUR BEURTEILUNG DER III. HOMÖOPATHIE NICHT GEEIGNET Der Placeboeffekt kann sehr starke Wirkungen hervorrufen. Placebos können bis zu 75 Prozent Wirkung zeigen und alle Krankheiten imitieren. Vergleicht man Homöopathiewirkungen mit Placebowirkungen, erlauben negative Ergebnisse daher folgende Aussagen: Das Placebo hat unter den Studienbedingungen eine bestimmte Wirkung gezeigt. Das Homöopathikum hat unter den Studienbedingungen eine bestimmte Wirkung gezeigt, die unter der Placebowirkung lag. Ein negatives Ergebnis p _> 0,05 dokumentiert daher eine Wirkung der Homöopathie, deren Signifikanz unter den Studienbedingungen geringer als die Placebowirkung war. Dies passt zu den Erfahrungen aus der Praxis, wonach nur relativ geringe Heilungsraten zu beobachten sind, wenn ein einzelnes Symptom als Kriterium für die Arzneiwahl verwendet und eine Arznei verordnet wird, die zu diesem Symptom, aber nicht zur Gesamtheit der Symptome des Patienten passt und der Therapieerfolg noch dazu in einem vorgegebenen Zeitrahmen beurteilt werden soll. Hinzu kommt, dass das für ein optimales Ergebnis erforderliche Simillimum auch unter Praxisbedingungen nur in einem geringen Prozentsatz bereits zu Therapiebeginn gefunden wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Metaanalyse nicht Homöopathiewirkungen mit konventionellen Arzneiwirkungen verglich, sondern es wurden die in den separaten Analysen der Einzelstudien im Placebovergleich erhobenen spezifischen Wirkungen beider Methoden miteinander verglichen. Da dabei die in der Komplementärmedizin sehr wichtigen unspezifischen Wirkungen und deren Einfluss auf den Placeboeffekt nicht berücksichtigt wurden, dürfte ein direkter Vergleich aus dieser Studie gar nicht gezogen werden [10]. Und obwohl niemand den Placeboeffekt erklären kann, wird dieser als Standard für die Beurteilung von Arzneiwirkungen verwendet. Dabei darf nicht vergessen werden: Der Placeboeffekt ist keine fixe Größe, sondern von den Studien- bedingungen und der untersuchten Indikation abhängig [c]. Daher ist es z. B. unzulässig, die Placebowirkung von der Verumwirkung abzuziehen, um die Arzneiwirkung zu berechnen. Auch Studien mit bekannten pharmakologischen Wirkstoffen zeigen wiederholt negative Ergebnisse, d. h. geringere Wirkungen als Placebo. Ein Abziehen der Placebowirkung von der Verumwirkung würde zu negativen Wirkungen führen, was die Unsinnigkeit die- ser Vorgehensweise demonstriert. Da der Placeboeffekt bis heute nicht verstanden wird, enthält der

44 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 5 af Placebovergleich große Unwägbarkeiten, sodass eine sichere Beurteilung der Wirksamkeit von homöopathischen Arzneimitteln damit nicht möglich ist. Denn die Pharmakologie vergleicht biochemische Wirkstoffe mit Placebos, d. h., sie vergleicht pharmakologische Wirkprinzipien mit dem unbekannten Wirkprinzip des Placeboeffektes. Aus Sicht der Regulationsmedizin liegen dem Placeboeffekt und der Homöopathie jedoch regulatorische Wirkprinzipien zugrunde. Dies führt zu folgender Situation: Die Pharmakologie vergleicht stark wirksame biochemische Arzneiwirkungen mit variabel wirksamen regulatorischen Placebowirkungen und erhält positive, aber immer wieder auch negative Ergebnisse [d]. Untersucht man nach diesem Studienmodell aber homöopathische Arzneien, so werden variabel wirksame regulatorische Arzneiwirkungen mit variabel wirksamen regulatorischen Placebowirkungen verglichen. Da bei Homöopathiestudien im Gegensatz zur Schulmedizin nicht nur ein Studienarm (Placebo), sondern beide Studienarme (Homöopathie / Placebo) sehr variable individuelle Wirkungen aufweisen, sind aufgrund dieser unterschiedlichen Variabilitäten die Ergebnisse konventioneller und homöopathischer Doppelblindstudien nicht miteinander vergleichbar! Der im Lancet enthaltene Vergleich von Studien mit unterschiedlichen Wirkprinzipien ist somit nicht zulässig. Denn dabei wurden nicht Schulmedizin mit Homöopathie, sondern die Ergebnisse nicht vergleichbarer Placebovergleiche miteinander verglichen. Dieser Vergleich der Vergleiche zweier unterschiedlicher Wirkprinzipien (Studien Pharmakologie vs. Placebo = Biochemie vs. Regulation) mit den Vergleichen zweier gleichartiger Wirkprinzipien (Studien Homöopathie vs. Placebo = Regulation vs. Regulation) bewirkt aufgrund der nur bei den Homöopathiestudien vorhandenen gemeinsamen Reaktionsebene von Homöopathie und Placebo einen so großen Variabilitäts- und Unsicherheitsfaktor, dass damit keine zuverlässigen Aussagen möglich sind. IV. DER WIRKMECHANISMUS DER HOMÖOPATHIE IST FÜR DIE IV. UNTERSUCHUNG MIT KLINISCHEN DOPPELBLINDSTUDIEN IV. NICHT GEEIGNET Der Wirkmechanismus der Homöopathie wurde bisher noch kaum untersucht[e]. Alle Erfahrungen aus Theorie und Praxis, Tierversuche und sogar die Originalliteratur Hahnemanns weisen jedoch übereinstimmend darauf hin, dass die Wirkungen der Homöopathie durch einen physiologischen Wirkmechanismus erklärbar sind. Homöopathische Arzneimittel und andere regulatorisch wirksame Reize stimulieren das Autoregulationssystem [11], das als physiologische Funktion von Grundregulation, autonomen Nervensystem und ZNS die Autoregulation (Selbstheilung) bewirkt. Nach heutigem Wissensstand ist dies die Grundlage für die medizinische Erklärung der Homöopathie. Diese Arbeitshypothese entspricht allen aus der Praxis bekannten Phänomenen der Homöopathie und der therapeutischen Erfahrung der Stärkung der Selbstheilungskraft [8]. Und damit wird auch verständlich, warum das physiologische Regulationsprinzip des Simileprinzipes nicht nur in der Homöopathie, sondern auch bei anderen regulatorisch wirksamen Therapieverfahren und in der Psychologie zu finden ist [12]. Der Wirkmechanismus der Homöopathie steht somit der Psychosomatik [f] und Psychologie sehr viel näher als den biochemischen Wirkmechanismen der klinischen Pharmakologie [g]. Auch dies sind starke Indizien dafür, dass klinische Doppelblindstudien für die Homöopathie nicht geeignet sind. Denn individualisierende Methoden wie die Psychologie und Psychotherapie können ebenfalls nicht mit Doppelblindstudien untersucht werden, weil die Wirkprinzipien der Psychologie und Pharmakologie nicht übereinstimmen. Vergleichsstudien mit pharmakologisch wirksamen Medikamenten sind auch in der Psychotherapie nicht zielführend und aus einem negativen Ergebnis einer Studie Diazepam versus Gesprächstherapie könnte nicht auf die Wirkungslosigkeit der Psychotherapie geschlossen werden. Der Wirkmechanismus (Autoregulation) und das Wirkprinzip (Simileprinzip) der Homöopathie und der Wirkmechanismus (Biochemie) und die Wirkprinzipien (Suppression, Substitution, Regulation, Lenkung) der konventionellen Medizin sind nicht vergleichbar. Beide Therapieverfahren können deshalb nicht nach demselben Studienmodell verglichen oder beurteilt werden. Der Ruf nach mehr Studien ist daher zu hinterfragen. Es macht zwar Sinn, Studienmodelle zu entwickeln, um die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel doppelblind zu untersuchen. Andererseits zeigen große prospektive Beobachtungsstudien, dass über lange Zeiträume unter realen Praxisbedingungen durchgeführte epidemiologische Einzelfallstudien für die Homöopathie die Untersuchungsmethode der Wahl darstellen. Allerdings sprechen auch gewichtige Gründe gegen die Investition in Doppelblindstudien: Individualisierende regulatorische Therapieformen lassen sich grundsätzlich nicht mit statistischer Wahrscheinlichkeitsrechnung evaluieren. Tut man es dennoch, sind negative Ergebnisse zu erwarten. Aufgrund des unpassenden Studienmodells sind Homöopathika dabei konventionellen Pharmaka für die das Studienmodell entwickelt wurde aus methodischen Gründen unterlegen. Dies würde weiterhin als schwache oder nicht vorhandene Evidence interpretiert werden!

45 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 6 af Zum anderen sind klinische Studien aufgrund nationaler, europäischer und globaler Richtlinien extrem teuer geworden. Die Pharmaindustrie muss aus Gründen der Zulassung und Arzneimittelsicherheit und für das Marketing diese Studien durchführen und verfügt meist über das Budget dazu. Dies ist in der Homöopathie und Komplementärmedizin nicht der Fall. Werden die für regulationsmedizinische Verfahren unpassenden Standards akzeptiert, droht daher vielen homöopathischen Arzneimitteln tatsächlich das im Profil angekündigte Ende. Aber nicht, weil sie wirkungslos wären, sondern weil sich damit keine Umsätze erwirtschaften lassen, um diese Studien durchzuführen, und weil Evidence mit diesen für die Komplementärmedizin ungeeigneten Methoden gar nicht erbracht werden kann! V. DAS ENDE DER HOMÖOPATHIE? Durch die Überschrift des Lancet-Editorials The end of homoeopathy sah sich Profil Das unabhängige Nachrichtenmagazin Österreichs veranlasst, den sehr polemischen Artikel Das Ende der Homöopathie unter der Titelseite Homöopathie Der große Bluff. Alle seriösen Studien beweisen die Wirkungslosigkeit der alternativen Therapie herauszugeben [4]. Der schlecht recherchierte und unzutreffende Bericht löste ebenso wie die Lancet-Kampagne zahlreiche nationale und internationale Proteste aus. Die ersten Kommentare reichten von Fascinating lesson on bias (David Reilly) bis zu Verfall und Pervertierung biomedizinischer Statistik (Mikel Aickin), wenn eine führende Fachzeitschrift wie Lancet die Ärzteschaft über die Wirksamkeit einer medizinischen Therapiemethode offensichtlich in die Irre führt [2, 13, 14]. Danach erschienen von führenden Homöopathen unterzeichnete Leserbriefe [3, 15] und das Mitglied des PEK-Lenkungsausschusses Peter Heusser hielt am an der Universität Bern im Rahmen der Ringvorlesung Medizin und Macht die Vorlesung Medizin und Macht am Beispiel der Programm Evaluation Komplementärmedizin PEK, in der die Hintergründe der Lancet- Publikation aufgezeigt wurden [16]. Der Schweizer Bundesrat hatte demnach beschlossen, die Komplementärmedizin aus dem Grundversorgungskatalog der Krankenversi- cherung zu streichen. Zuvor hatte das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) jedoch eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um den Stellenwert der Komplementärmedizin im Schweizer Krankenver- sicherungssystem zu evaluieren. Diese Programm Evaluation Komple- mentärmedizin (PEK) hatte in einem systematischen Review randomi- sierter Studien ausnahmslos zu positiven Ergebnissen für die Homöo- pathie geführt. Das PEK- Programm fand für die Homöopathie stärkere Besserungsraten und geringere Nebenwirkungen und Spitalaufenthal- te als mit konventioneller Behandlung. Die Schweizer Behörden waren über diese Ergebnisse nicht erfreut. Ein Vorbericht der PEK-Kommission und die Empfehlung, die Homöopathie in der Krankenversicherung zu belassen, wurden verworfen, der Gesundheitsökonom entlassen und die Verbreitung der Daten verboten. Der Schweizerische Verein homöopathischer Ärzte und Ärztinnen SVHA ist jedoch im Besitz der ökonomischen Evaluation, aus der hervor geht, dass die Anwendung der Homöopathie die Behandlungskosten wesentlich verringert [17]. Aus dem positiven (!) Schlussbericht der PEKKommission geht ebenso hervor, dass die homöopathische Behandlung kostengünstiger als die konventionelle Behandlung ist [18]. Der PEK-Bericht klärte aber auch darüber auf, dass die im Lancet veröffentlichte Metaanalyse ein Teil des PEK-Programmes war und der PEK-Ausschuss die Analyse als nur eingeschränkt gültig und problematisch bezeichnet hatte. Der Schlussbericht warnte sogar vor einem Zusammenwerfen der verschiedenartigen Studien und wies darauf hin, dass die Schlussfolgerung der Metaanalyse im Gegensatz zu der des Bewertungsberichtes steht und die Ergebnisse aufgrund grundlegender methodischer Probleme zurückhaltend interpretiert werden sollten. Genau das ist im Lancet und Profil nicht geschehen. Die Lancet- Autoren brachten bereits in der ersten Zeile ihre Voreingenommenheit zum Ausdruck: Background Homoeopathy is widely used, but specific effects of homoeopathic remedies seem implausible. Und die Diskussion zeigte, dass mit zweierlei Maß gemessen wurde: We assumed that the effects observed in placebocontrolled trials of homoeopathy could be explained by a combination of methodological deficiencies and biased reporting. Conversely, we postulated that the same bias could not explain the effects observed in comparable placebocontrolled trials of conventional medicine. Our results confirm these hypotheses... provide support for the hypothesis that the clinical effects of homoeopathy, but not those of conventional medicine, are unspecific placebo or context effects. Das Lancet-Editorial verschwieg die positiven Ergebnisse des PEK- Programmes und bezeichnete mit der Begründung because they did not meet efficacy and cost-effectiveness criteria die Streichung der Homöopathie und Komplementärmedizin aus dem Schweizer Gesundheitssystem als sign of enlightenment. Die Voreingenommenheit des Lancet zeigte sich auch durch den in derselben Ausgabe mit dem Titel Critics slam draft WHO report on homoeopathy [h] veröffentlichten World Report von Michael McCarthy. Darin wurde der in Vorbereitung befindliche positive WHO-Bericht über die Homöopathie durch belgische und niederländische Vertreter nationaler Anti-Kurpfuscher

46 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 7 af Organisationen attackiert und von Edzard Ernst, Professor für Komplementärmedizin (!), als overtly biased bezeichnet, der es schrecklich bedauerlich findet, wenn die WHO nach der Akupunktur nun auch die Homöopathie fördert. Als beispiellose Verdrehung der Tatsachen wirken die Aussagen der Lancet-Herausgeber im Editorial, wonach die Zeit für selektive Analysen, biased reporting und weitere Investitionen in die Homöopathieforschung sicherlich vorüber ist und die Ärzte ihren Patienten mutig und aufrichtig die fehlende Wirksamkeit der Homöopathie eingestehen sollten. Das Editorial zitierte dazu Immanuel Kant, wonach wir Dinge nicht so sehen, wie sie sind, sondern wie wir sind. Diese treffende Erkenntnis wurde von Peter Fisher mit folgenden Worten kommentiert[3]: We agree that the time has passed for selective analyses and biased reports, but find it ironic that this Editorial rides on the back of just such a report. Zusammenfassung Die Details des Wissenschaftsskandals können auf der Homepage des Schweizerischen Vereins homöopathischer Ärztinnen und Ärzte unter nachgelesen werden. Sie sind ein Beispiel wissenschaftlicher Intoleranz, wenn voreingenommene Aussagen gegen die Komplementärmedizin getätigt werden, die aus den Studiendaten gar nicht abzuleiten sind. Ob diese Irreführung nur dem falschem Sendungsbewusstsein eines klinischen Epidemiologen entsprang, der nur das naturwissenschafltliche Denkmodell gelten lässt und die Komplementärmedizin mit größtmöglicher Unfairness behandelt, oder ob auch politischer Druck durch den Pharmastandort Schweiz eine Rolle gespielt hat, wird an dieser Stelle nicht zu klären sein. Durch die Diskussion wurde jedoch deutlich, warum klinische Doppelblindstudien zur Beurteilung der Homöopathie und anderer komplementärer Therapiemethoden nicht geeignet sind und welche Gefahr durch die Evidence Based Medicine droht. Profil zitierte dazu Peter C. Gotzsche, Direktor des Cochrane-Zentrums für Evidence Based Medicine in Kopenhagen: Wesentlich schlimmer ist es, wenn nämlich eine wirksame Therapie, die rasch geholfen hätte, unterlassen und die Krankheit durch Homöopathie verschleppt wird. Diese Aussage stellt wieder eine eigenartige Verdrehung der Tatsachen dar: Gerade die rasch wirkende Symptombehandlung fördert aus ganzheitlicher Sicht die Entstehung chronischer, allergischer und psychischer Erkrankungen. Eine rasche Hilfe ist nur in der Akutmedizin erforderlich und kann somit kein Entscheidungskriterium für die Anwendung einer medizinischen Methode in der Gesundheitsversorgung sein. Anstelle des Rufes nach Doppelblindstudien wäre der Medizin daher anzuraten, die Einseitigkeit ihrer pharmakologischen Modelle zu bedenken und jene Therapieverfahren zu erforschen, die an Mensch und Tier in jahrhundertelanger Erfahrung ihren Gesundheit erhaltenden und therapeutischen Wert gezeigt haben Deutsche Zeitschrift für klinische Forschung (DZKF) Literatur: [1] Shang A, Huwiler-Muntener K, Nartey L, Juni P, Dorig S, Sterne JA, Pewsner D, Egger M.: Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? Comparative study of placebo-controlled trials of homoeopathy and allopathy. Lancet 2005;366: [2] Dellmour F.: Die Fragwürdigkeit klinischer Studien in der Homöopathie. Homöopathie in Österreich Jg. 16, Heft 4, Winter 2005: [3] Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? Correspondence. H Walach, W Jonas, G Lewith; K Linde, W Jonas; P Fisher, B Berman, J Davidson, D Reilly, T Thompson, on behalf of 29 other signatories; F Dantas; A Shang, P Jüni, JAC Sterne, K Huwiler-Müntener, M Egger; KP Skandhan, S Amith, S Avni; D Raoult. Vol. 366, December 17/24/31, Internet... [Anm. d. R.: Link war zuletzt nicht mehr erreichbar] [4] Hanifle T, Ehgartner B.: Das Ende der Homöopathie. Profil, Nr. 37, 36. Jg., 12. September 2005: [5] Lüdtke R.: Das Ende der Homöopathie. Ein Kommentar. Karl und Veronica Carstens-Stiftung, [6] Dellmour F.: Homöopathische Arzneiwirkung oder Placebo? Wirknachweise in der Homöopathie. Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung Heft 1, Jg. 3, Februar 1999: [7] Seiler HP.: Doppelblindstudien, Rationalität und Homöopathie. Offener Brief an Prof. Dr. phil. Harald Walach. November Internet... [8] Dellmour F.: Naturwissenschaft und Homöopathie. Zwei Teilbereiche der Wirklichkeit. In König P.: Durch Ähnliches heilen. Homöopathie in Österreich. LexisNexis ARD Orac, 2. Auflage, Wien 2005: Grenzen des naturwissenschaftlichen Weltbildes:

47 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 8 af Unterschiede des naturwissenschaftlichen und homöopathischen Denkmodells: [9] Dellmour F.: Pharmakologische Grundlagen der Homöopathie. Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung Heft 6, Jg. 3, Dezember 1999: [10] Heinrich M.: Der Homöopathie-Streit: nächste Runde. Studie: Homöopathie hilft nicht besser als Placebo? Experten bestreiten dies! Österreichische Apothekerzeitung, 59. Jahrgang, Nr. 19, : [11] Melchart D, Wagner H.: Naturheilverfahren. Grundlagen einer Autoregulativen Therapie. Schattauer, Stuttgart [12] Dellmour F.: Das Simileprinzip der Homöopathie. Teile 1-4. Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung (Februar, April, August, Oktober 2000). Internet... [13] Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ): Das Ende der Homöopathie. Stellungnahme des DZVhÄ zum Placebovorwurf in der britischen Fachzeitschrift The Lancet, Ausgabe 27. August. Internet... [14] SVHA Schweizerischer Verein homöopathischer Ärztinnen und Ärzte. Medienmitteilung vom 28. August Internet... - Weitere Informationen: / Lancet Artikel. [Anm. d. R.: Link war zuletzt nicht mehr erreichbar] [15] Swiss Association of Homoeopathic Physicians (SAHOP): Open Letter to the Editor of The Lancet. Forsch Komplementärmed Klass Naturheilkd 2005;12: Published online: November DOI / , Internet... [16] Heusser P.: Medizin und Macht am Beispiel des Programms Evaluation Komplementärmedizin PEK. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung Medizin und Macht der KIKOM. Universität Bern, WS 2005/06, Internet... [Anm. d. R.: Link war zuletzt nicht mehr erreichbar] [17] Antrag des Schweizerischen Vereins homöopathischer Ärzte und Ärztin nen SVHA an die Eidgenössische Kommission für allgemeine Leistungen (ELK) in Sachen der definitiven Anerkennung der Klassischen Homöopathie als Pflichtleistung. 31. März Internet... [Anm. d. R.: Link war zuletzt nicht mehr erreichbar] [18] Melchart D., Mitscherlich F., Amiet M., Eichenberger R., Koch P.: Programm Evaluation Komplementärmedizin (PEK). Schlussbericht Internet... (Achtung: neue Struktur der BAG WebSite seit 6. April 2006) Anmerkungen: [a] Prophylaktische oder Komplexmittelstudien können eine hohe interne Validität aufweisen, sind aber zur Beurteilung der Homöopathie nicht geeignet. [b] Bei unpassendem Studiendesign bedeuten auch 10 % Wirkung ein positives Ergebnis, das belegt, dass die Homöopathie unter unhomöopathischen Studienbedingungen in 10 % Wirkung gezeigt hat. [c] Ernste Krankheiten führen zu höheren Placebowirkungen als harmlose Indikationen (Magometschnigg 1995). Ebenso wäre zu erwarten, dass Homöopathika zu höheren Placeboeffekten führen, wenn Patienten eine größere Erwartungshaltung haben. [d] Auch sorgfältig durchgeführte Doppelblindstudien mit pharmakologischen Wirkstoffen wie z. B. Cimetidin zeigten wiederholt negative Ergebnisse, in denen Placebo wirksamer als der Wirkstoff war (Dellmour 1999). Dabei wird die Wirksamkeit nicht in Frage gestellt, sondern es wird akzeptiert, dass in einigen Studien keine signifikante Wirkung nachgewiesen werden konnte. [e] Die meisten Arbeiten untersuchen die Wirkung homöopathischer Arzneimittel an biologischen oder physikalischen Modellen. Das aktive Wirkprinzip in homöopathischen Arzneimitteln wurde in einigen pharmazeutischen Arbeiten, z. B. mit quantenphysikalischen Modellen gesucht. Medizinische Untersuchungen des Wirkmechanismus sind hingegen selten. Eine Richtung weisende Arbeit wurde 1997 von Nirmal C. Sukul veröffentlicht. [f] Hahnemann war einer der ersten Psychosomatiker. Siehe dazu die Zusammenhänge körperlicher und psychischer Symptome z. B. im Arzneimittelbild von Pulsatilla. [g] Aus der Ähnlichkeit der Wirkmechanismen kann keinesfalls abgeleitet werden, dass Homöopathie und Psychologie den gleichen Wirkmechanismus haben oder die Wirkungen der Homöopathie auf psychologischen Effekten beruhen. [h] to slam (engl.) = niederschmettern DR. MED. ING. FRIEDRICH DELLMOUR Sängerhofgasse 19 A-2512 Tribuswinkel

48 Dr. Friedrich Dellmour: Klinische Studien und Metaanalysen in der Homöopathie Side 9 af Tel.: dellmour(at)aon.at Über die DZKF: Die DZKF ist die einzige deutschsprachige Publikation die sich der klinischen Forschung und Innovationen im Gesundheitssystem verpflichtet hat. Umfassend und kompetent informiert eine profilierte Redaktion zweimonatlich über alle wichtigen und aktuellen Aspekte zu diesem Themenkreis. Und für renommierte Gastautoren aus Wissenschaft, Industrie und der Ärzteschaft bietet sie ein Forum, in dem durchaus auch kontroverse Standpunkte manifestiert werden. Die DZKF konnte sich damit mehr und mehr als Pflichtlektüre von Prüfärzten und der interessierten Ärzteschaft, Clinical Research Professionals sowie der Führungskräfte in der klinischen Forschung etablieren. Links zum Thema: Kommentar von Prof. Harald Walach zur Argumentation und Darstellung von Dr. Friedrich Dellmour Pro und Kontra Evidenzbasierte Medizin - Kritik an etablierten medizinischen Evaluationsmodellen sowie randomisierten klinischen Studien»Das Ende des deutschen Fußballs«- Dipl. Stat. Rainer Lüdtke demonstriert ein Musterbeispiel für die zum Teil absurde Fehlinterpretation von klinischen Studien Social Bookmarking

49 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 1 af Naturheilkunde Startseite Dr. med. Ernst Trebin Folgen Sie uns... Suchen Schüssler Salze Funktionsmittel Ergänzungsmittel Schüssler-Salz barrierefrei Kinderheilkunde Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? ein Erfahrungsbericht Über Schüssler Salze & Schüßler-Salze Rezepte Abnehmen Schüßler Salze Schüssler-Salz Anwendung und Dosierung Schüssler-Salze bei Blasen- und Harnwegsinfekten Muskelschmerzen, Verkrampfungen, Verspannungen, Gelenkschmerzen Homöopathie Naturheilkunde A-Z Namhafte Ärzte und Heilpraktiker berichten aus ihren Praxen Medizinische Fachinformationen aus der Naturheilkunde und alternativen Medizin Das ist eigentlich rasch erzählt. Schon als Assistenzarzt auf dem Weg meiner Ausbildung durch die Kliniken wurde mir bewusst, dass die Schulmedizin wohl hochwirksame Leistungen entwickelt hat, dass sie sich vornehmlich zu akuter Krisenintervention eignet, dass sie uns aber gerade in der Behandlung chronischer Leiden oft im Stich lässt, zu deren wirklicher Heilung sie nicht fähig ist, sondern vielmehr deren Linderung sie erkauft um den Preis der Schwächung von Lebenskraft und Vitalität. Die vielen Antibiotikas, das Cortison, die Analgetika und Immunsuppressiva, welche die gegenwärtige Medizin beherrschen - nicht selten wirklich lebensrettend, wirken nicht zuletzt dadurch, so meine zeitige Erkenntnis, dass sie eine überschießende Reaktion des Organismus ausbremsen, ihn also gewissermaßen entwaffnen. Und darin gleichen sie nicht zufällig den Maßnahmen, die unseren Samuel Hahnemann, den Stammvater der Homöopathie, veranlassten, nach guter Ausbildung den Beruf des Arztes zunächst einmal an den Nagel zu hängen er wandte sich ab von den Aderlässen, Purgatorien und andere Drastika, welche das Werkzeug der damaligen Medizin waren Blähungen - Luft im Bauch Neuralgie - Nervenschmerz Bandscheibenprobleme und Schüssler-Salze Kuren mit den Schüssler-Salzen Wenn die Seele Trauer trägt Augenprobleme Schüssler-Salze Schüßler Salze bei Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen und Gehirnleistungsschwäche Schüssler-Salze beim Fasten und Heilfasten

50 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 2 af Seminare Workshops Veranstaltungskalender Kurt Tepperwein Felix Aeschbacher Bachblütentherapie Gesunde Ernährung Tees Videos Namhafte Ärzte und Heilpraktiker berichten aus ihren Praxen A Aggression als Chance Dr. Ruediger Dahlke Abkehr vom alten System Wandlung mit Hilfe von systemischer Aufstellungsarbeit Cornelia Labandowsky Akupunktur Das Ganzheitliche und die so manches Opfer forderten. Wie viele Todesopfer durch Arzneimittel-Nebenwirkungen zählen wir heute? War da nicht jüngst die Rede von pro Jahr in Deutschland? Erst die Entdeckung des Simileprinzips führte Hahnemann zu seinem Beruf zurück und stachelte ihn zu nimmermüdem Forschungsdrang an, dessen Nutznießer wir heute sind. In mir als primär naturwissenschaftlich ausgebildetem Schulmediziner weckte die Homöopathie zwar zunächst eine gewisse Neugierde, wenngleich ich mir die medizinischen Alternativen nach meiner Niederlassung forciert gesucht zunächst lieber in Gestalt von Phytotherapie, Symbioselenkung oder Akupunktur aneignete, Behandlungsmethoden also, welche mir erst mal handfester erschienen und allemal tauglich, dem allgegenwärtigen Kampf gegen irgendwelche Krankheitserreger als Quelle jeglichen Krankseins eine nachhaltigere Therapie durch Stärkung der Widerstandskraft entgegen zu setzen. Aber diese Methoden waren mir nicht potent genug für kritische Situationen. Meine damalige Arzthelferin, als Heilpraktikerin ausgebildet, stachelte mich an, mich mit der Homöopathie zu versuchen, und als ich nach einiger Zeit versuchsweise eine Hochpotenz einnahm und daraufhin eine Arzneimittelprüfungssymptomatik erfuhr, wischte ich meine Skepsis gegenüber dem Unerklärlichen beiseite; schließlich war mir die Erfahrung anderer außersinnlicher Begebenheiten auch nicht fremd und ich gestand mir ein, dass unser wissenschaftliches Instrumentarium nicht alles ergründen kann. Moderne Physiker, mein Bruder ist so einer, kann man mit unseren Erfolgen übrigens gar nicht bluffen; in deren Weltbild hat die Hochpotenz-Homöopathie durchaus ihren Platz. Ein gutes Anfängerglück und die Erfahrung der Nachhaltigkeit motivierten mich, meine homöopathischen Erkenntnisse weiter zu vertiefen, zunächst mit Hilfe von Büchern, später über den Weg des üblichen Ausbildungszyklusses. Homöopathische Erfolge machen süchtig und verleihen uns die Ahnung von einem göttlichen Funken. Während die anfänglichen Einzelerfolge Zufriedenheit und Bestätigung geben, so will man später mehr und setzt darauf, möglichst alle Herausforderungen zu bestehen. Man wird zum Spieler, der glaubt, alles gewinnen zu können, wenn er nur weiter und weiter seinen Einsatz abgibt. Schließlich, nach zwölf Jahren Haus- und Kassenarzt, wollte ich nur mehr homöopathisch arbeiten und wechselte, um dafür die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu schaffen, in die Privatpraxis. Wenn mir nur genügend Zeit zur Verfügung stünde, würde mir alles gelingen, erwartete ich in einer gewissen Hybris. Ganz so kam es aber nicht; zwar war die Therapie in der Mehrzahl der Fälle erfolgreich, aber die unerfüllten Hoffnungen wollte ich nicht übergehen. Sie ließen mich nicht ruhen und ich musste die Homöopathie, die ich gelernt und die längste Zeit ausgeübt hatte, ein gutes Stück weiter entwickeln. In kleinen Schritten kam ich voran, und jeder dieser Schritte beflügelte mich ungemein, entfernte mich aber auch ein wenig von der gängigen Ausübung der Methode. Heute arbeite ich sehr viel mit allgemein seltener gebrauchten Mitteln mineralischer Herkunft und stütze meine Arzneimittelwahl fest auf miasmatische Überlegungen, also auf Hautpflege mit Schüßler-Salzen Schüßler-Salze, wenn Kinder erkältet sind Schüsslersalze bei Erschöpfung, Ermüdung, Energielosigkeit, und Stress Schüßler-Salze Stärkungskur für die Leber Schüßlersalze für das Abwehrsystem Schüssler Salz Fersensporn Schüssler Salze Einnahme + Dosierung Schüssler Salze bei Blasen an den Füßen Schüßler Salze bei Warzen Schüssler Salze bei Tinnitus Familienurlaub mit Hund + Schüßler Salze Krampfadern, Venenprobleme Durchblutungs- Störungen - Schüßler Salze Erste Hilfe + Beauty Hauttipps für Sonne, Meer, Sommer + Schüßler Salze Frühjahrskur mit Schüssler Salz Restless legs Schüßler Salze Schüßler Salze Basenfasten Schüssler Salze bei Übelkeit Magenschmerzen + Magenschleimhautentz. Schüßler Salze bei Wechseljahre Beschwerden Schüssler Salze Hämorrhoiden Schüssler Salz Arthrose, Arthritis Muskelschmerz Neurodermitis Schüßler Salze

51 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 3 af Udo Lorenzen Akupunktur Funktionskreise T. 1 Udo Lorenzen Akupunktur Funktionskreise T. 2 Udo Lorenzen Allergie - Hautreaktionen Karen Bödefeld Allergie - Heuschnupfen Karen Bödefeld Altbewährte Heilmittel Hademar Bankhofer Alternative Krebstherapie Daniel Petrak Alternative Krebstherapie Heilender Strom (ECT) Jochen Th. Brandt Anti Aging und Naturheilkunde Susanne Boßhammer Antlitzdiagnose nach Dr. Hickethier Doris Siebert Arthrose, Arthritis und Weichteilrheuma AstroMedizin Michael Antoni Augendiagnose - Irisdiagnose Friedemann Garvelmann Azidose-Massage Bianca Schmidt Azidose-Therapie Sigrid Kinkel B Von der Bachblüte zur Bach- Blütentherapie Jochen Th. Brandt Bären & Kräuterheilkunde Dr. W.-D. Storl Biologische Krebstherapie Bärbel Hoffmeister Bioresonanz Darmsanierung Dipl.-Ing. Anja Neumann Bioresonanz bei Kindern Karen Bödefeld Brustkrebs besiegen Jochen Th. Brandt Borreliose natürlich heilen Dr. Wolf-Dieter Storl C die Würdigung der Langzeitbiografie und der genetischen Vorbelastung, ebenso wie auf Details des körperlichen Untersuchungsbefundes und soweit erfassbar und ohne unsoliden Spekulationen zu erliegen auf die Persönlichkeitsmerkmale. Damit gelingt mir einiges besser als zuvor und die Arbeit bekommt von Anfang an mehr Sicherheit und Struktur. Mein Homöopathisches Credo, ein erster Aufsatz über die Grundlinien meiner Arbeitsweise, veröffentlicht in der Zeitschrift Homöopathie aktuell vom Nr. 3/2003, war ein frühzeitiger Ansatz, diese Sichtweise weiterzugeben. Über einen Zeitraum von acht Jahren habe ich mein Verständnis miasmatischer Zusammenhänge fortlaufend vertieft und gleichzeitig immer mehr dieser mineralischen Mittel ausgegraben, die von den alten Homöopathen (vor 80 bis 100 Jahren) wohl eingeführt wurden, die immer noch hergestellt werden, aber über die in der Gegenwart wenig bekannt ist und von denen entsprechend wenig Gebrauch gemacht wird. Mir wurden so manche davon zu unentbehrlichen Helfern wie z.b. Natrium phosphoricum, Kalium silicicum, Mercurius sulfuricus oder Aurum phosphoricum. Dem Kenner der Materie mögen diese Arzneien Verwunderung entlocken, ich glaube jedoch, damit in den letzten Jahren, ja z.t. erst in den letzten Monaten, ein Instrumentarium vervollständigt zu haben, das wirklich fundamentale Heilungen auch tiefer Pathologien zu vollbringen erlaubt. Mit dieser von mir favorisierten Arbeitsweise, die von unseren homöopathischen Vorfahren bis zu J.T. Kent wohl angedacht, aber nicht konsequent umgesetzt wurde, steht mir eine Grundgerüst zur Verfügung, das vergleichbar ist dem angenehm strukturierten Aufbau der chinesischen Akupunktur mit dem ihr zugrunde liegenden Meridiansystem. Die Auswahl unter den Hunderten gängiger homöopathischer Arzneien gleicht nicht mehr der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen, sondern lässt sich über bestimmte Pfade treffen, die einerseits durch das Miasma bzw. die Pathologie des Leidens (also Art und Ort der Krankheit) gelenkt werden, andererseits durch die Persönlichkeit und Merkmale des Patienten. Meine Konzentration auf mineralische Mittel stellt aber nur das Rückgrat der konstitutionellen Behandlung dar, andere Arzneien, etwa pflanzlicher oder tierischer Herkunft, haben aber auch bei mir eine wichtige, ergänzende Funktion ebenso wie der Einsatz von Nosoden. Andere homöopathische Schulen der Gegenwart, wie z.b. die Seghal-Methode oder die Arbeitsweise nach Masi-Elizalde, welche ihre Arzneimittelwahl vornehmlich auf subtile psychische Strukturen und Persönlichkeitsmerkmale des Patienten stützen auch Scholten oder Sankaran müssen hier genannt werden -, werden uns vermutlich auch um große Erkenntnisse bereichern. Gerade in der Ergänzung beider Wege sehe ich eine bedeutende Chance, der Homöopathie eine größere Sicherheit in der Therapie und eine bessere Berechenbarkeit ihrer Wirkung zukommen zu lassen. Und wie so oft erweist sich, dass in kniffligen Fragen Samuel Schüssler Salz Akne, Pickel, Mitesser Schüssler Salze Entgiften, Entschlacken während der Fastenzeit, Erkältungen Schüßler Salze Allergien, Heuschnupfen, Nebenhöhlenentzündungen Schüssler Salz Verletzungen Blutergüsse Prellungen, Blasenentzündung, Ischialgie, Nervenschmerzen Sonnenbrand Lippenbläschen Schüßler Salz Schwangerschaft Schüssler Salze Schüßler Salze, denn Gesundheit ist alles Schüßler Salz kreisrunder Haarausfall Schüssler Salz Fibromyalgie Schüssler Salz Durchfall und Blähungen Schüssler Salz anstelle von Abführmitteln Schüssler Salz allergische Erkrankungen Schüssler Salz Nagelpilz Schüssler Salz Flugangst Schüssler Salze Laktose - Intoleranz? Schüssler Salz Notfallapotheke Schüssler Salz Cremes, Salben und Lotionen mehr Schüßler Salz Rezepte noch mehr Schüssler Salz Rezepte Schüßler Salz Nr. 1

52 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 4 af Colon Hydro Therapie Christian Wilms CranioSacrale Ther. & SomatoEmotionale Entspannung Birgit M. Jost D Darmpilze Ingrid Boller Darmkrebs Galvanotherapie gibt Hoffnung! J.T. Brandt Delphintherapie Margit Schorer Christopher Sauter Depressionen Dr. Ruediger Dahlke Die fünf Ebenen des Heilens Dr. Dietrich Klinghardt Die heilende Kraft der Küchenkräuter Professor Hademar Bankhofer Die Neue Punktuelle Schmerz- & Organtherapie Rudolf Siener Dorn-Therapie Helmuth Koch Drawidic Rebalancing Cornelia Labandowsky Drawidische Ayurveda Cornelia Labandowsky Dunkelfeld- Diagnostik Bärbel Hoffmeister E EAV-Diagnostik Michael Lindemann EFT Emotional Freedom Techniques Erich Keller Eigenblut- Ozontherapie Ingrid Boller Erfolgreich wünschen Pierre Franckh Ernährungstherapie Ilka-Kristina Müller F Fasten als Weg & Krisenlösung Dr. Rüdiger Dahlke Hahnemann schon eine Antwort vorbereitet hat. Sein großes Vermächtnis der genauen Handlungsanweisungen, das Organon 6. Auflage, beschreibt in den 220 ff das Zusammenwirken psychischer Aspekte und konstitutioneller Gegebenheiten des Patienten als unverzichtbar für eine dauerhafte und verlässliche Heilung. Gleich welcher Schule: Es gibt nur eine Homöopathie, und das ist eine erfolgreiche! Und ein wenig Unterstützung und Weiterentwicklung kann die Heilmethode, der ich mich wir viele andere Therapeuten verschrieben habe, schon noch brauchen, zu sehr nährt sie sich vielerorts noch überwiegend von der Sympathie und der guten Hoffnung, das muss man ehrlicherweise zugeben. Ich meine sogar, dass sie sich derzeit in einer Krise befindet. Gegenwind bereiten einige Studien, in denen sie, trotz der alltäglich erlebten wundersamen Erfolge, nicht den statistischen Beweis erbringen kann, nachweislich Heilungserfolge zu erreichen, die über den Placeboeffekt hinausgehen, und somit auch nicht Anerkennung in der Wissenschaft und auch bei den Kostenträgern erlangen kann. Meine auf täglicher Erfahrung aufbauende Überzeugung ist aber, dass die Homöopathie durchaus das Potenzial hat, große Heilungen zu vollbringen, bei Abwehrschwäche, Allergien, Asthma, Rheuma, Neurodermitis, Migraine, MS, Psychosen und vielem anderem mehr, dass aber wohl erst der Rückgriff auf die Leistung der Alten und eine wirkliche Weiterentwicklung der Erkenntnisse Hahnemanns und seiner Mitstreiter oder Nachfolger wie von Boenninghausen, Hering, Kent und Burnett diese Kunst zu entfalten vermögen. Bamberg, im Mai 2006 Inhaltliche Verantwortung und zur Kontaktaufnahme: Dr. med. Ernst Trebin Küchelstraße 1A Bamberg e.trebin@web.de» Bücher zur Homöopathie «Calcium Fluoratum Schüssler Salz Nr. 2 Calcium Phosphoricum Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum Schüssler Salz Nr. 4 Kalium Chloratum Schüßler Salz Nr. 5 Kalium Phosphoricum Schüssler Salz Nr. 6 Kalium Sulfuricum Schüßler Salz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum Schüssler Salz Nr. 8 Natrium Chloratum Schüßler Salz Nr. 9 Natrium Phosphoricum Schüssler Salz Nr. 10 Natrium Sulfuricum Schüßler Salz Nr. 11 Silicea Schüssler Salz Nr. 12 Calcium Sulfuricum Schüßler Salz Cremes, Salben und Lotionen Schüssler Salze für die Seele Schüßler Salze 1-12 Shop Schüssler Salze Ergänzungsmittel Schüssler Salze Shop Schüssler-Salze Feldenkrais- Methode Leon Hahn Feng Shui Ferry Hirschmann Feng Shui im Kinderzimmer Hedwig Seipel Ingrid Boller

53 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 5 af Festhaltetherapie Dr. Jirina Prekop Homöopathie Fußreflexzonenmassage Ute Meinert G Gesundheit durch Nosoden Detgen & Mrochen Medizin der Zukunft. Homöopathie Georgos Vithoulkas... Homöopathie pocket Cornelia Labandowsky Gewürze als Heilmittel Arne Krüger Glückshormone Professor Hademar Bankhofer Information Information H Kirsten Osbahr Haarausfall - Wenn Haare gehen Professor Hademar Bankhofer Kinderheilkunde Hämorrhoiden Ingrid Boller Handdiagnose Kirsten Osbahr Hatha-Yoga Sigrid Ernst Hausmittel gegen Halsschmerzen Professor Hademar Bankhofer Moderne Homöopathie: Ein Nachschlage... Petra Sauer Information Arzneimittel- Persönlichkeiten in Wor... Bruno Vonarburg, S... Information Karen Bödefeld Bachblüten- Therapie Heilkraft des Bambus Bruno Vonarburg Hexenschuss adé Professor Hademar Bankhofer Homöopathie Arne Krüger Homöopathie Tanja Höing-Zingler Handbuch der homöopathischen Arzneib... Abdur Rehman Homöopathische Arzneimittelbilder Margaret L. Tyler Jochen Thomas Brandt Homöopathie am Tier Arne Krüger Information Information Mit Homöopathie gesund durch Herbst und Winter Kirsten Osbahr Homöopathie und Wünschelrute Ferry Hirschmann Hypnose Reinhold Saldow Hunde homöopathisch selbst behandeln... Angela Münchberg Homöopathie für Katzen A. H. Westerhuis I Inner-Clearing Peter Breidenbach K Information Information Kausaltraining Kurt Tepperwein Kinderheilkunde Karen Bödefeld Kinesiologie Ulrike Luise Melhus Kinesiologie - Muskel- & Knochenschmerzen Heidi Drechsler Koreanische

54 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 6 af Handakupunktur Kirsten Osbahr Krank werden - gesund bleiben Josef Karl Krankheit als Symbol Dr. Rüdiger Dahlke Vertrauen Sie der Alternativ Medizin und Naturheilkunde! Auf lange Sicht das Beste für Ihre Gesundheit! Sichern Sie sich Ihren monatlichen Gesundheitsnewsletter... KOSTENLOS und UNVERBINDLICH! Krankheitsbilder- Deutungen Geisteskrankheiten Dr. Rüdiger Dahlke L Liebeskraft aus der Natur für Mann und Frau Professor Hademar Bankhofer Lymphdrainage Ulrike Luise Melhus M Manuelle Neurotherapie Udo Froneberg Migränebehandlung - Eine neue Strategie Dr. med. habil. Konrad Taubert N Nahrungsmittel intoleranzen Histamin Laktose Ingrid Boller Naturdoping Peter Großmann Naturheilkunde - Heilen mit den Kräften der Natur Hermann Krieger Naturheilkunde im Frühjahr Professor Hademar Bankhofer Neue Hoffnung für chronisch Kranke Jochen Th. Brandt Neue revolutionäre Wege in Diagnose & Therapie Jochen Th. Brandt NLP Cornelia Labandowsky O Ozontherapie Ingrid Boller P Phytotherapie Helga Pitroff Podoorthesiologie Marita Gonnsen Prostatakrebs eine neue Therapie gibt Hoffnung Jochen Thomas Brandt Psychokinesiologie Farbpunktur

55 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 7 af Monika Henschke Psychosomatische Energetik Dr. Ulrike Banis Psychotherapie des Alters Dr. Dietmar Höhne R Reflexzonen Therapie am Fuß Hanne Marquardt Reinkarnation Trutz Hardo Renaissance der Homöopathie Ferry Hirschmann Rückenschmerz Hexenschuss Torsten Hartwig Rückenschmerzen Fred Zingler S Sa-am Akupunktur koreanische Konstitutionsmedizin Harald Schicke Sauerstoff Mehrschritt Therapie Ingrid Boller Schädelakupunktur nach Yamamoto Martina Coldewey Schicksalsgesetze "Spielregeln des Lebens" Dr. Ruediger Dahlke Schüssler-Salz Ingrid Boller Seele der Pflanzen Dr. Wolf-Dieter Storl Systemisches Familienstellen und Schüsslersalze Cornelia Labandowsky Systemische Strukturaufstellung Cornelia Labandowsky T Trigger-Stoßwellen- Therapie Udo Froneberg V Vitalpilz Reishi Dr. Susanne Ehlers Vitalpilze Dr. Susanne Ehlers Vitalpilze bei Bluthochdruck Dr. Susanne Ehlers Vorsorgen ist besser als heilen Jochen Thomas Brandt W

56 Ernst Trebin Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Side 8 af Warum ich homöopathischer Arzt geworden bin? Dr. med. Ernst Trebin Was bestimmt das Leben eines Menschen? Hermann Krieger Wasser die Glücksformel für Schönheit und Gesundheit Michaela Merten Wechseljahre Dr. Susanne Ehlers Wirbelsäulen-Basis- Ausgleich Rolf Ott Wunder Peter de Delisle Z Zelltherapie Georg v. Falkenhayn ZILGREI Charlotte Rogers Linkverzeichnisse Links Praxis Homepages Seitenempfehlung Surf-Tipps Alternativ Medizin und Schüssler Salze Datenschutz Impressum Site Map

57 Eine kurze Geschichte der GWUP Side 1 af 2 Sitemap Impressum Ein-/Ausloggen For international visitors Suche Startseite Über uns Informationen Zeitschrift Shop Kontakt Über uns Geschichte Eine kurze Geschichte der GWUP Nachrichten Sieg für Simon Singh Sachsens Verbraucherschutzministerin feiert die Homöopathie Das Turiner Grabtuch: Ein Kunstwerk 2009 Die GWUP geht mit einem neuen Webauftritt online und ist bei Twitter und bei Facebook zu finden. Die GWUP zählt 900 Mitglieder Die GWUP hat über 850 Mitglieder Neu im GWUP-Blog Wie analysiert man Nostradamus-Verse? Teil I Nostradamus und Peter Maffay: Propheten der Endzeit Skeptiker-Konferenz: Der Glaube an das Paranormale Neu auf der Website Die Regionalgruppe für Österreich gründet einen eigenen Verein mit dem Namen: "Gesellschaft für kritisches Denken" (Ansprechpartner Prof. Dr.Dr. Ulrich Berger) Die GWUP betritt das Web 2.0 Universum. Bei youtube, Flickr, Myspace und mit einem Blog bei Wordpress (jetzt hier) ist die GWUP präsent Die GWUP Konferenz wird erstmal mit einem Live-Blog begleitet Die GWUP feiert ferner mit über 750 Mitgliedern ihr 20-jähriges Bestehen Menschen abonnieren den Skeptiker, den Newsletter e-skeptiker und täglich besuchen 500 Interessierte unseren Webauftritt unter gwup.org Die GWUP beginnt eine neue Testreihe mit alljährlichen wissenschaftlichen Psi-Tests Sieben Mythen über das Turiner Grabtuch Was wissen wir über Ostern? Das Turiner Grabtuch: Fragen und Antworten Graphologie Spontane Selbstentzündung 2001 GWUP geht mit neuem Webauftritt online (Archiv) 2000 Das Zentrum für Wissenschaft und kritisches Denken vertritt als "Center for Inquiry Europe" die amerikanische Skeptiker- Organisation "Center for Inquiry Transnational" und fungiert als Verwaltungsstelle des European Council of Skeptical Organisations (ECSO) Ihre Spende hilft..... Wissenschaft und kritisches Denken zu fördern und ist zudem steuerlich abzugsfähig Das Zentrum für Wissenschaft und kritisches Denken wird eröffnet 1998 Die GWUP hat 500 Mitglieder und veranstaltet den Second World Skeptics Congress in Heidelberg 1996 Veranstaltungen Die GWUP geht ins Internet: startet (Archiv) Neue Forschungen zum Neandertaler (Dortmund) Stammtisch der Münchner Skeptiker Skeptikertreffen (Stuttgart) Darwins Schwestern und der lautlose Aufbruch der Frauen in den (Natur-) Wissenschaften (Dortmund) Kassler Wünschelrutentest der GWUP: Rutengänger wünscheln im Trüben 1989 Die GWUP hat 100 Mitglieder 1988 Die erste GWUP-Konferenz findet in Bonn statt

58 Eine kurze Geschichte der GWUP Side 2 af GWUP-Konferenz 2010 (Essen) Alle Veranstaltungen 1987 Die GWUP wird am 11. Oktober 1987 in Bonn gegründet. Heft 1 des Skeptikers erscheint im Mai Herausgegeben von der ASUPO (Arbeitsgemeinschaft der Skeptiker zur Untersuchung von Pseudowissenschaften und Okkultem). Fügen Sie diese Seite zu den folgenden Diensten hinzu: Copyright 2010 GWUP e.v. Alle Rechte Vorbehalten Joomla 1.5 Webseite Modifizierter Rockettheme Design Versatility 4

59 LexisNexis Academic: Document Side 1 af Frankfurter Rundschau 29. März 2008 Magisches aus dem Schloss ; Darmstadt Konferenz beschäftigt sich kritisch mit Parawissenschaften AUTOR: PRAKTIKANT RUBRIK: Region Süd; 28 LÄNGE: 426 Wörter VON JAKOB HELLER Der aktuellste Trend sei, so Martin Mahner mit ironischem Unterton, die "Übertragung der Alternativmedizin auf die Haustiere". Menschen, die an die Wirksamkeit von Bachblüten oder Homöopathie glauben, lassen diese Heilmethoden ihren Hunden und Katzen angedeihen. Für Mahner, Gründungsmitglied der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) mit Sitz in Roßdorf, ist dies Symptom einer Entwicklung, die er als "Einsickern des Paranormalen in die Normalität" bezeichnet und die er für gefährlich hält. Andere Beispiele dafür seien zuhauf zu finden - Astrologie, UFO-Sichtungen und natürlich "Showmagier" Uri Geller sind alltägliche Themen von Boulevard und privaten Diskussionen. Nach Meinung der GWUP ist das ein Mangel, an dem die Gesellschaft seit nunmehr 21 Jahren arbeitet: "Wir wollen das kritische Denken fördern", sagt Geschäftsführer Amardeo Sarma. Um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, aber auch über die Abstrusitäten der Parawissenschaften zu berichten, organisiert die GWUP auch dieses Jahr eine Konferenz. Nach Orten wie München und Berlin wurde für die viertägige Veranstaltung dieses Jahr wieder Darmstadt ausgewählt. Die ersten zwei Tage wenden sich dabei explizit an jedermann: So wird einen ganzen Abend lang über "Darmstadts okkulte Stadtgeschichte(n)" berichtet. Was Darmstadt mit Okkultismus zu tun hat? Nun, das Darmstädter Schloss beherbergt dutzende Zauberbücher, alle gegen Ende des 19. Jahrhunderts vom magiegläubigen Darmstädter Karl Wunderlich zusammengetragen - eine der bedeutendsten Sammlungen "magischer Büchern" in Deutschland, über die Volkskundler Stefan Bachter berichten wird. Auch Darmstadts Beitrag zur Hexenverfolgung und die Geistergläubigkeit des Landgrafen Ludwig IX. stehen auf dem Programm. Am darauffolgenden Abend wird das Metier der historischen Hexerei verlassen und die GWUP thematisiert "die Medien und das Übersinnliche" - der bekannte Kriminalbiologe Mark Benecke referiert über "Vampirzeichen" und Bernd Harder gibt in einem Vortrag ironische Hilfestellung: "Wie bastelt man sich eine Verschwörungstheorie?" Auch der aus der Fernsehsendung "Abenteuer Forschung" bekannte Moderator Joachim Bublath wird zu Gast sein. Die GWUP verleiht ihm den Carl-Sagan-Preis für die kritische Thematisierung angeblich paranormaler Phänomene in der Öffentlichkeit. Die Konferenz kann man als humorvolle Veranstaltung ansehen, die in bester aufklärerisches Tradition ein wenig Licht in das Dunkel modernen wie klassischen Aberglaubens bringen will. Find Documents with Similar Topics Help

60 LexisNexis Academic: Document Side 2 af Below are concepts discussed in this document. Select terms of interest and either modify your search or search within the current results set Industrie ALTERNATIVMEDIZIN Thema KONFERENZEN & KONGRESSE TRENDS Minor Terms GESCHICHTE OR Region Minor Terms DEUTSCHLAND BERLIN, DEUTSCHLAND Hide Minor Index Terms Show Relevancy Scores Clear Selections THEMA: ALTERNATIVMEDIZIN (91%); TRENDS (90%); KONFERENZEN & KONGRESSE (90%); GESCHICHTE (77%) REGION: BERLIN, DEUTSCHLAND (51%) DEUTSCHLAND (52%) UPDATE: 29. März 2008 SPRACHE: GERMAN; DEUTSCH PUBLICATION-TYPE: Zeitung Copyright 2008 Frankfurter Rundschau All rights reserved Search Terms [(magisches aus dem schloss heller jakob)](5) View search details Source [Frankfurter Rundschau] Show Full with Indexing Sort Relevance Date/Time April :50:42 1 of 5 Back to Top About LexisNexis Terms & Conditions My ID Copyright 2010 LexisNexis, a division of Reed Elsevier Inc. All rights reserved.

61 LexisNexis Academic: Document Side 1 af Did you mean: "( KARACHI karl heinz homöopathie MYSTIQUE vorstellung)..." HOMÖOPATHIE II ; Mystische Vorstellung AUTOR: KARISCH RUBRIK: FR:PLUS Wissen & Bildung; 25 LÄNGE: 1576 Wörter VON KARL-HEINZ KARISCH Frankfurter Rundschau 12. April 2005 Homöopathie ist hoffähig geworden. Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf adelt als Schirmherrin den Homöopathischen Weltkongress Anfang Mai in Berlin. Und Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt lobt in ihrem Grußwort, die Homöopathie habe mit ihrer "ganzheitlichen Herangehensweise eine Vorreiterrolle übernommen", die auch von der herkömmlichen Medizin zunehmend aufgegriffen werde. Mehr als 200 Jahre nach ihrer Geburtsstunde hat die umstrittene Heilmethode Samuel Hahnemanns auch die oberen Ränge der Politik erobert. Naturwissenschaftler wie der Darmstädter Professor Gerhard W. Bruhn - er ist Mitglied der deutschen Skeptiker-Organisation GWUP - sehen es mit Grausen. Die Politiker hätten besser geschwiegen, meint er. "Alle diese hohen Herrschaften sind mittlerweile meilenweit von dem eigentlichen Problem entfernt", bedauert Bruhn, Krankenkassenbeiträge dürften nicht für wissenschaftlich unhaltbare Therapieformen ausgegeben werden. Naturwissenschaftler sehen in der Behandlung von Patienten mit zum Teil hoch verdünnten Tinkturen reine Placebo-Effekte. Unstrittig ist, dass Hahnemanns Methoden schonend für die Patienten sind - wenn in allen ernsteren Fällen fachmedizinische Hilfe in Anspruch genommen wird. Wohl auch deshalb verordnen rund 75 Prozent der deutschen Ärzte zumindest teilweise homöopathische Zubereitungen - auch wenn sie selbst oft gar nicht an eine Wirkung glauben. Hahnemann kannte zu seiner Zeit weder Bakterien, Viren, Moleküle, Atome noch Gewebe- oder Blutbildveränderungen. Bereits die Grundlage der gesamten Methode beruht auf einem fundamentalen Irrtum, wie Kritiker anführen. Hahnemann hatte 1790 das Malaria-Mittel Chinarinde eingenommen und stellte an sich als Gesundem Wechselfieber fest - die Symptome der Malaria. Der Versuch konnte nie an einem anderen Menschen reproduziert werden. Hahnemanns Fehler Den Beobachtungsfehler machte Hahnemann nun zur Grundlage seiner Methode Similia similibus curentur (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt). Aus dem griechischen hómoion (ähnlich) und pathos (Leiden) bildete er dann den Namen Homöopathie. Giftige Stoffe wie Bienengift (Apis, gegen Verbrennungen) oder Quecksilber (Mercurius, gegen Schleimhautentzündung) werden extrem verdünnt, um die Heilung einzuleiten. Ein "Naturheilverfahren" wie etwa die Phytotherapie mit Heilpflanzen ist die Homöopathie deshalb nicht - es wurde neben den Pflanzen und Mineralien auch Hundekot, Plutonium, Eiter oder chemisch gewonnenes Anilin eingesetzt. Die Aufbereitung in Verdünnungsstufen nannte Hahnemann Potenzierung. Je höher die Potenz, umso weniger Wirksubstanz - aber desto gewaltiger angeblich die medizinische Wirkung. So ist in einer D3-Potenz etwa ein Gramm Wirkstoff im Liter; D20 entspricht einer Verdünnung von einer

62 LexisNexis Academic: Document Side 2 af Tablette Aspirin im gesamten Atlantik, D42 würde einen Würfel ausfüllen, dessen Kantenlänge von der Erde bis zur Sonne reicht. Die Naturwissenschaftler haben mehrere Probleme mit der Methode. In den niedrigen Potenzen ist noch genügend Wirkstoff vorhanden, um bei unsachgemäßer Handhabung Vergiftungen zu erleiden. In den Hochpotenzen jedoch ist kein einziges Molekül der Wirksubstanz mehr in den Globuli (Kügelchen aus Milchzucker) oder Tropfen vorhanden. Und was ist mit Fremdsubstanzen, die sich natürlicherweise in der Potenzier-Flüssigkeit befinden oder aus der Luft hineingelangen wie Staub, Pollen, Keime oder Pilzsporen? Sie müssten ja dann in ihrer Wirkung "potenziert" werden, meinen Kritiker. Auch die Ähnlichkeitsregel sei aus naturwissenschaftlicher Sicht höchst naiv. Ob ein Schnupfen durch Viren oder eine Allergie gegen Blütenpollen oder Katzenhaare ausgelöst werde, sei vor 200 Jahren nicht zu bestimmen gewesen. Kein Mensch könne bei den Hochpotenzen zudem feststellen, ob tatsächlich das in der Flasche sei, was draufstehe. Ein fauler Apotheker könne ja auch einfach Leitungswasser abfüllen. Für Skeptiker ist Hahnemanns Lehre also mystisches Brimborium ohne naturwissenschaftlichmedizinische Begründung. Zumindest für sehr lange Zeiten hatte die Homöopathie aber einen unschätzbaren Vorteil gegenüber der mittelalterlichen Medizin. Sie brachte weniger Menschen ins Grab als die Aderlässe und Brech- und Abführmittel, die Brandeisen und Eiterwunden, die Blei- und Quecksilberverbindungen, mit denen Kranke zur Zeit Hahnemanns traktiert wurden. Der Medizin-Historiker Robert Jütte etwa schätzt, dass mindestens bis zum Jahr 1920 der Gang zum Arzt gefährlicher für den Kranken war - als gar nichts zu tun. Seitdem aber hat die wissenschaftliche Medizin zunehmend gezeigt, dass sie in vielen Bereichen erfolgreich Leben erhalten kann. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft hat in einem Positionspapier zu Recht darauf hingewiesen, dass der "Goldstandard" für die Wirksamkeitsprüfung eines Medikaments der kontrollierte klinische Versuch mit einer ausreichenden Patientenzahl ist. Trotz der mehr als 200 jährigen Anwendung der Homöopathie lägen aber "bislang für diese keine den modernen arznei therapeutischen Heilmethoden vergleichbaren Wirksamkeitsnachweise vor". Vor allem fehlten Studien, die anhand von exakt messbaren Größen wie Blutdruck, Blutzucker oder Entzündungsparametern zu kontrollieren seien. Obwohl alle wissenschaftlichen Wahrscheinlichkeiten dafür sprechen, dass hochverdünnte Lösungen weder ein Atom noch eine "Signatur" der potenzierten Substanz enthalten, gibt es immer wieder entsprechende Meldungen. Ein besonders aufsehenerregender Versuch, so Homöopathie-Kritiker Bruhn, sei 1988 von dem französischen Immunologen Jaques Benveniste unternommen und in der renommierten Fachzeitschrift Nature veröffentlicht worden. Demnach gab es eine Wirkung auf Blutkörperchen, obwohl sich in den Testflüssigkeiten kein Wirkstoff mehr befinden konnte. Homöopathen jubelten, die Kritiker sahen einen Wissenschaftsskandal und forderten eine neutrale Untersuchungskommission zur Überprüfung der Versuche. Das nach Meinung Bruhns erwartbare Ergebnis: "Die Experimente von Benveniste schlugen fehl, nachdem das Team strenge Kontrollkriterien mit doppelter Verblindung eingeführt hatte, und es gab deutliche Hinweise darauf, dass die ursprünglichen Experimente fehlerhaft waren." Die Wiederholung der Versuche 1993 erbrachte kein besseres Ergebnis. Der jüngste sensationelle Fall eines angeblichen Wirksamkeitsnachweises stammt von der Universität Leipzig. Eine Forschergruppe um Professorin Karen Nieber hatte dort hochpotenzierte Lösungen von Belladonna D60 und D100 (Tollkirsche) an Ratten-Muskelzellen getestet. Obwohl in den Präparaten kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr sein konnte, habe ein messbarer Effekt beobachtet werden können - allerdings nur bei Lösungen, die nach der homöopathischen Verschüttelungsmethode hergestellt worden seien. Lösungen, die beim Verdünnen nur gerührt wurden, seien wirkungslos gewesen. Der Darmstädter Professor Bruhn hat die Leipziger Arbeit gemeinsam mit seinen Kollegen Erhard Wielandt (Stuttgart) und Klaus Keck (Konstanz) einer kritischen Analyse unterzogen ( Darin greifen sie die Universität Leipzig scharf an, die sensationsheischend über Ergebnisse berichtet habe, die "offensichtlich falsch sind und auf

63 LexisNexis Academic: Document Side 3 af irrationalem Denken beruhen". Bruhn und Kollegen weisen der Arbeitsgruppe um Nieber und ihren Kollegen Professor Wolfgang Süß psychologische und methodische Messfehler nach, die Versuchsdaten seien durch Auswahl an das erhoffte Ergebnis angepasst worden. Universität Leipzig im Zwielicht Die Universität Leipzig wurde aufgefordert, die Versuche von einer unabhängigen Gruppe doppelt verblindet (die Prüfer wissen nicht, welche Lösungen sie gerade messen) überprüfen zu lassen. Dies wäre, so Bruhn, angesichts der sensationellen Ergebnisse von Anfang an notwendig gewesen. Hier sei in eklatanter Weise gegen die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verstoßen worden: "Die Missachtung elementarer Grundsätze ist unserer Meinung nach nur durch Dilettantismus oder Absicht zu erklären." Der Ruf der Universität Leipzig sei durch diese Falschmitteilung nachhaltig geschädigt worden. Besonders merkwürdig sei, dass es gegen diese Form der Pseudowissenschaften bislang keine Proteste der Mitglieder der naturwissenschaftlichen Fakultäten gegeben habe. Die Stiftung des US-Zauberers James Randi hat eine Million US-Dollar für den kontrollierten Nachweis ausgesetzt, dass es übernatürliche Fähigkeiten gebe. Die Homöopathie gehört dazu. Obwohl man die Leipziger Arbeitsgruppe informiert habe, dass sie sich um den Preis bewerben könne, hätten sie das bislang nicht getan, berichtet Bruhn. Das lege die Vermutung nahe, dass sich Nieber und Süß sehr wohl bewusst seien, "dass ihre Messungen nicht reproduzierbar sind". Denn sonst wären diese sensationellen Ergebnisse ihrer Bedeutung entsprechend in renommierten Magazinen wie Nature oder Science veröffentlicht worden. Bruhn: "Die Gutachter einer seriösen Zeitschrift hätten diese Arbeit zurückgewiesen." Wohl am schärfsten hat sich 1992 der Fachbereich Humanmedizin der Universität Marburg gegen die Homöopathie ausgesprochen und sie als "Irrlehre" gegeißelt. Anlass waren Pläne, sie in das Medizinstudium zu integrieren. "Das geistige Fundament der Homöopathie besteht jedoch aus Irrtümern (Ähnlichkeitsregel, Arzneimittelbild, Potenzieren durch Verdünnen)", heißt es in der "Marburger Erklärung". "Ihr Wirkprinzip ist Täuschung des Patienten, verstärkt durch Selbsttäuschung des Behandlers." Find Documents with Similar Topics Help Below are concepts discussed in this document. Select terms of interest and either modify your search or search within the current results set Industrie ALTERNATIVMEDIZIN GESUNDHEITSPOLITIK Minor Terms ÄRZTE KRANKENVERSICHERUNG ANTIINFEKTIVA Thema INFEKTIONSKRANKHEITEN Minor Terms KRANKHEITEN & GESUNDHEITLICHE BESCHWERDEN VERGIFTUNGEN KONFERENZEN & KONGRESSE MALARIA BAKTERIEN OR Region Minor Terms BERLIN, DEUTSCHLAND GRIECHENLAND Hide Minor Index Terms Show Relevancy Scores Clear Selections THEMA: ALTERNATIVMEDIZIN (92%); GESUNDHEITSPOLITIK (90%); INFEKTIONSKRANKHEITEN (90%); ÄRZTE (78%); VERGIFTUNGEN (74%); KRANKHEITEN & GESUNDHEITLICHE BESCHWERDEN (74%); KONFERENZEN & KONGRESSE (73%); KRANKENVERSICHERUNG (72%); ANTIINFEKTIVA (71%); MALARIA (70%); BAKTERIEN (66%) REGION: BERLIN, DEUTSCHLAND (72%) GRIECHENLAND (57%)

64 LexisNexis Academic: Document Side 4 af UPDATE: 12. April 2005 SPRACHE: GERMAN; DEUTSCH PUBLICATION-TYPE: Zeitung Copyright 2005 Frankfurter Rundschau All rights reserved Search Terms [(karisch karl heinz homöopathie mystische vorstellung)](1) View search details Source [Frankfurter Rundschau] Show Full with Indexing Date/Time April :48:42 1 of 1 Back to Top About LexisNexis Terms & Conditions My ID Copyright 2010 LexisNexis, a division of Reed Elsevier Inc. All rights reserved.

65 Facebook Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung Side 1 af Buscar Inicio Perfil Cuenta Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung Me gusta Sugerir esta página a mis amigos A 69 personas les gusta esto. Phili Bobsna Herbert Rupp Christof Puhle Páginas favoritas Jan Kotrba Alexandra Lisa Weissenbacher Chalupsky 1 página Ver todas Muro Información Fotos Foros Jens Wieland Homöopathie ist wertlos: Ayer a las 16:25 Compartir Denunciar UK Government Study: Homeopathy Worthless : Discovery News news.discovery.com The British government recently conducted an inquiry into whether homeopathy is a scientifically valid and effective treatment. The results are in, and Martin Link wobei man sagen muss das man bei irgendwelchen energieleifernden präparaten (mondwasser, schüsslersalze,...) die energie ganz deutlich spürt! Nämlich die, die aus dem geldbeutel abfließt!!!! El 16 de abril a las 11:17 Denunciar Phili Bobsna Das is alles so ein kompletter schwachsinn. Man sollte heutzutage nicht alles glauben was man im internet oder im tv sieht. Sollte ja klar sein. DAS große geschäft machen die lieben Pharmafirmen mit übertriebenen Preisen und nebenwirkungen bis zum geht nicht mehr! Klar gibt es sicher genug leute die soetwas ausnutzen,... Ver más El 17 de marzo a las 3:31 Denunciar Robert Anderegg Du verwechselst Homöopathie mit Phytopharmaka El 30 de marzo a las 5:03 Denunciar Filtros Crea un anuncio Haz un regalo El regalo "L Tile" ya está disponible en la Tienda de regalos. Más anuncios Die Jäger/Kratzel/an Chemie - ihr mich nicht fertig!! Gruppe Enlaces 1 enlace Ver todos UK Government Study: Homeopathy Worthless : Discovery News 20 de abril de :25 Nikodemus van der Lygen Bei Blasenkatarrh empfehle ich eine D4 Kleinkinderurin. Einfach ein kleines Schlückchen aus einem öffentlichen Schwimmbad nehmen, das reicht (Je größer das becken,umso wertvoller). Wissenschaftlich ist's schon, aber mit Stand um 1800 (und früher). Noch viel viel schlimmer allerdings ist das Zeug, das der vorab gemüts- u... Ver más El 07 de marzo a las 13:26 Denunciar A Johannes Robert Stefan-undTrack Eichinger le gusta esto. Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung Die Homöopathie ist eine moderne Form der Quacksalberei ohne wissenschaftlichen Hintergrund und ohne verlässliche Wirksamkeitsnachweise El 02 de febrero a las 15:45 A Robert Anderegg le gusta esto. Crear una página para mi empresa Denunciar página Compartir Martin Strasz "Wenn ich einen Tropfen Meerwasser trinke, müsste ich eigentlich von allem geheilt sein." "Wenn etwas keine Nebenwirkungen hervorruft, bezweifle ich, dass es überhaupt eine Wirkung haben kann." Prof. Graninger El 29 de enero a las 14:59 Denunciar A 2 personas les gusta esto. Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung Ist es Wasser? Ist es eine Zuckerpille? Nein! Es ist Homöopathie! El 23 de enero a las 15:18 A Robert Anderegg le gusta esto. Actividad reciente Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung ha cambiado la siguiente información: Perfil de la empresa. Homöopathie ist unterlassene Hilfeleistung se ha unido a Facebook. Facebook 2010 Español Acerca de Publicidad Desarrolladores Empleo Condiciones Buscar amigos Privacidad Móvil Servicio de ayuda Chat (14)

66 InfoMedia Side 1 af Det bedste fra to verdener Ugeskrift for Læger ord artikel-id: e1ad8b93 Stor efterspørgsel får stadigt flere tyske læger til at satse på integrativ medicin - sammensmeltningen af skolemedicin og alternative behandlingsformer. På Berlins Charitésygehus arbejder forskere på at give tiltaget et videnskabeligt fundament. Af Michael Reiter, Berlin, reiter@comnorth.de Ugeskr Læger 2009;171(39): Dr. Michael Oppels fusion af skolemedicin og alternativ medicin har slået rod midt i den tyske hverdag. Den praktiserende læges klinik ligger i hjertet af Berlin. Og de tætskrevne sider i hans kalender fortæller, at integrativ medicin er blevet et tilløbsstykke for patienterne. "Da jeg startede i 2001, var vi to læger, der delte ét rum," husker Oppel. I løbet af de seneste to år har hans praksis slugt hele etagen, mens staben er vokset med seks nye medarbejdere. "Vi er altid booket op," smiler den klassisk uddannede læge, "det er et rigtigt boom!" Michael Oppel valgte allerede tidligt at tilegne sig ekstra færdigheder ud i de alternative behandlingsformer. I dag er han en af frontløberne i en voksende skare, der nysgerrigt afprøver nye medicinske veje. Ikke mindst patienternes efterspørgsel præger i stigende grad de praktiserende lægers behandlingstilbud. I Tyskland oplever man stadigt flere, der bruger alternativ medicin som et selvfølgeligt supplement til skolemedicinen. "Vores maksime lyder,så naturligt som muligt, så medicinsk som nødvendigt'," siger Oppel. Som integrativ mediciner mener han, at sygdomme afhjælpes bedst ved en kombination af behandlingsmetoder. "Stærke, akutte smerter går selvsagt ikke væk med homøopati. Her vil man altid ty til skolemedicin." På andre områder glimrer alternativ medicin - f.eks. i form af akupunktur ved kroniske smerter. Fokus på lidelsens årsag "Desuden fokuserer skolemedicin mere på symptom- end på årsagsbehandling," vurderer dr. Oppel. Integrativ medicin gør sygdommes årsag til en hjørnesten i terapien. "Skyldes en lidelse stress, psykiske problemer, eller at man sidder forkert? Ved første konsultation udfylder patienterne et spørgeskema om deres overordnede befindende. Det taler jeg med dem om. Det handler jeg ud fra. Min erfaring er, at det fører til langt bedre resultater, end hvis jeg blot ordinerede et medikament og bad patienterne komme igen om tre måneder." Ifølge Oppel udgør de to behandlingselementer forklaringen på den integrative medicins succes: "Vores patienter har ofte været hos skolemedicinere før, men vil gerne have en second opinion. Her mærker de, at vi bruger tid på at forstå, hvad der stikker bag deres problem. De føler, at deres ønske om at prøve komplementære behandlingsmetoder bliver taget alvorligt." I det tyske lægeforbund er man generelt positiv over for fænomenets udbredelse. "Vi åbner mere og mere op for komplementær medicin," fortæller talsmand Sascha Rudat. "Lægerne interesserer sig for det. De er funderet i skolemedicinen, men ser ud over deres egen næsetip. Og dér finder de interessante medicinske områder, som også efterspørges af patienterne." Forbundet ser også med velvilje på den omfattende behandling, integrativ medicin yder i forhold til det, Rudat betegner som en meget "hurtig" skolemedicin. Forsigtighed tilrådes Ikke desto mindre råder man sine medlemmer til forsigtighed. "Nogle komplementærmedicinske områder er åbenlyst virksomme," fastslår Rudat. "Andre bør man forholde sig kritisk til. Det er endnu svært for os at udstikke grænser for, hvornår det hele bliver for useriøst. Men heldigvis gøres der i Tyskland en stor videnskabelig indsats for kvalitetssikring." Bestræbelserne finder frem for alt sted på centrum for human- og sundhedsvidenskab på Berlins hovedsygehus, Charité. Her søger forskere at påvise alternativ medicins virkning eller mangel på samme - for på den måde at tilføre området et videnskabeligt fundament. Forskningsleder professor Claudia Witt forklarer hvorfor: "Tyskland er et førende land, hvad angår accepten af komplementær medicin. Men skal vi integrere den i skolemedicinen, har vi brug for evidens. Man kan ikke bare sige:,det og det hører til'. Patienter har krav på at vide, om bestemte metoder er sikre og har en dokumenteret virkning eller ej. Sygesikringen skal også kunne begrunde, hvorfor den understøtter eller afviser bestemte behandlingsmetoder." På grund af det alternative spektrums enorme størrelse kortlægger Charité primært naturmedicin, kinesisk medicin og homøopati. "Det er de mest kendte og efterspurgte områder," siger Claudia Witt. I de kommende år vil hun tage skridtet videre. "Vi har brug for flere studier, hvor man sammenligner skole- og komplementærmedicin - og frem for alt studier om kombinationen af de to. Det kan hjælpe læger til at beslutte, hvornår man bruger hvilke metoder bedst."

67 InfoMedia Side 2 af 2 Tyskernes brug af alternativ medicin 60% af den voksne tyske befolkning gør brug af alternativ medicin. Heraf får 40% rådgivning af en praktiserende læge, 30% går til alternative behandlere, mens resten hjælper sig selv med naturbaseret medicin. 90% er tilfredse med resultaterne. Kilde: European Congress for Integrative Medicine, sygeforsikringen "Techniker Krankenkasse". Titel Stednavne Emneord TYSKLAND ALTERNATIV_BEHANDLING Personer Virksomheder Alt materiale i Infomedia er ophavsretligt beskyttet Kunden må ikke sælge, videregive, distribuere, gengive eller mangfoldiggøre materiale fra Infomedia uden særlig og skriftlig aftale med Infomedia. Overført (downloadet) materiale skal slettes efter anvendelsen og må ikke indlægges i informationsgenfindingssystemer, som for eksempel elektroniske postsystemer, databaser, fælles netværk eller lignende. Videreformidling Kunden må foretage videreformidling (ved videreformidling forstås kopiering, distribution via elektronisk post, tilrådighedsstillelse i databaser, på netværk eller lignende) af modtagne overskrift- og indledningsformater inden for kundens egen virksomhed. Al anden videreformidling af materiale fra Infomedia skal aftales skriftligt med Infomedia

68 LOKAL Die Akzeptanz steigt nur langsam Medizinhistoriker Robert Jütte über die Homöopathie 423 words 9 February 2009 Weser Kurier WESKU German Bremer Tageszeitungen AG. All rights reserved. For further information see Nach wie vor driften die Meinungen über die Homöopathie stark auseinander. Anlässlich der Ausstellung Homöopathie Eine Heilkunde und ihre Geschichte im Krankenhausmuseum sprach Larissa Hoppe mit Professor Robert Jütte. Frage: Herr Professor Jütte, ist die Akzeptanz der Homöopathie gestiegen? Robert Jütte: Ja, grundsätzlich lässt sich von einer positiveren Beurteilung dieser Heilkunde sprechen. Die Beliebtheit ist zwar nicht dramatisch gewachsen, dennoch berichten Heilpraktiker von einer gestiegenen Nachfrage. Auch die Tatsache, dass die Homöopathie mittlerweile eine von der Landesärztekammer anerkannte Heilkunde ist und dass der Begriff der Alternativmedizin durch den der Komplementärmedizin ersetzt wurde, zeigt die gestiegene Akzeptanz. Dennoch wird der Homöopathie in anderen Ländern mehr Bedeutung zugeschrieben. Lassen sich auch mehr Ärzte in diesem Bereich ausbilden? Ja, schon. Wobei man auch erwähnen muss, dass viele Ärzte die Homöopathie anwenden ganz ohne Kenntnisse. Ich habe das selbst einmal bei einem Orthopäden erlebt, der mir ein Enzympräparat verschrieben hat. Das war aber nur im weitesten Sinne homöopathisch. Es war zwar pflanzlich, aber nicht verdünnt. Gerade darum geht es aber bei der Homöopathie. Ziel ist es, durch natürliche und potenzierte Medikamente, Nebenwirkungen, Langzeitschäden oder allergische Reaktionen des Körpers zu vermeiden. Insofern würde ich jedem raten, zu einem Arzt zu gehen, der die Zusatzbezeichnung Homöopathie hat. Es gibt immer noch viele Kritiker. Sie berufen sich auf den Placeboeffekt und die Tatsache, dass die Homöopathie nicht wissenschaftlich anerkannt ist. Ja, die Homöopathie ist nach wie vor ein rotes Tuch bei vielen Medizinern. Dass der Placeboeffekt oftmals mit der Homöopathie gleichgesetzt wird, ist Unsinn. Auch in der Schulmedizin spielt er eine große Rolle. Bei Depressionen beispielsweise ist ein Placeboeffekt von enormer Wichtigkeit, egal bei welcher Art von Behandlung. Die Homöopathie nutzt diesen Effekt jedoch stärker als die klassische Medizin. Wo liegen denn die Vorteile der Homöopathie gegenüber der klassischen Medizin? Besonders bei den chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Neurodermitis oder Kopfschmerzen findet die Homöopathie heute ihren Platz. Auch bei der Kinder- und Schwangerenheilkunde sind Vorteile gegenüber der Schulmedizin zu sehen, da Symptome schnell und sanft bekämpft werden können. Auch bei leichteren Erkrankungen, wie einem grippalen Infekt, ist die Homöopathie schonender als die klassische Medizin. Und wo liegen ihre Grenzen? Die Grenzen findet die Homöopathie da, wo dem Körper Stoffe fehlen. Bei einem Diabetiker kann die Homöopathie nicht das Insulin ersetzen. Auch in dem Bereich Chirurgie oder Krebs ist die Homöopathie keine Alternative zu einer Operation oder einer Chemotherapie. Sie kann ergänzend eingesetzt werden und krankheitsbegleitende Symptome wie Schmerzen lindern oder die Lebenszeit verlängern Document WESKU e529000e3 Page 1 of Factiva, Inc. All rights reserved.

69 Wissen Deutsche vertrauen der Homöopathie Judith Abeler 730 words 23 January 2010 Berliner Morgenpost BERMP BM-HP German Copyright 2010 Ullstein GmbH. Zusatzhinweis: "Dieser Artikel darf ohne die vorherige Zustimmung des Verlages nicht weiter-verbreitet werden. Dies ist eine Einschränkung der Rechte, die Ihnen generell hinsichtlich der Factiva-Dienste eingeräumt wurden." Notice: "This article may not be redistributed without the prior consent of the Publisher. This is a restriction on the rights granted under the terms of your subscription for Factiva Services." Fast jeder Zweite hat sie schon angewendet, obwohl es kaum Belege für ihre Wirksamkeit gibt Bonn - Wie kann ein Heilmittel, in dem kein Wirkstoff nachgewiesen werden kann, Beschwerden lindern? Über diese Frage streiten Gelehrte seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Rätsel haben sie nicht lösen können. Und doch schwören Patienten auf diese Behandlungsmethode. Homöopathische Medikamente bestehen aus Grundsubstanzen zum Beispiel von Pflanzen, Tieren, Mineralien, ja sogar aus Krankheitserregern. Sie werden sukzessive extrem verdünnt ("potenzieren"). D steht etwa für eine Verdünnung im Verhältnis von 1 zu 10, LM oder Q für 1 zu Die Stoffe werden in einem Prozess rhythmisch geschüttelt ("Verschüttelung"). In einer D 23- oder C 12-Potenz ist so rechnerisch kein Molekül der Grundsubstanz mehr vorhanden. Und das soll helfen? "Homöopathische Medikamente wirken, dies ist in verschiedenen Studien belegt", sagt Christoph Trapp vom Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) in Bonn. Dieser Auffassung ist auch ein beträchtlicher Teil der Deutschen. Das Institut für Demoskopie Allensbach hat soeben eine Umfrage über die Verbreitung homöopathischer Arzneimittel veröffentlicht. Demnach gaben 57 Prozent der Deutschen im Jahr 2008 an, schon einmal homöopathische Medikamente genommen zu haben. Bei der letzten Erhebung im Jahr 1970 waren es nur 24 Prozent. Hatten damals noch 32 Prozent nichts von homöopathischen Arzneimitteln gehört, sind es heute sechs Prozent. Das Krankheitsspektrum, bei dem die Mittel nach Ansicht der Befragten hilfreich sind, umfasste an erster Stelle Erkältungen und grippale Infekte (60 Prozent), gefolgt von Magen- und Verdauungsbeschwerden (26 bzw. 24 Prozent) und Kopfschmerzen (25 Prozent). Aber auch bei Kreislaufstörungen, Stärkung der Rekonvaleszenz und Sportverletzungen wurden homöopathische Mittel eingenommen. Den Arzneien wurden überwiegend positive Eigenschaften zugeschrieben: 65 Prozent der 1853 Befragten waren der Meinung, diese Arzneimittel hätten keine Nebenwirkungen, 41 Prozent halten die Mittel für Kinder gut geeignet. Beliebt bei jungen Familien Der DZVhÄ führt für die gestiegene Akzeptanz verschiedene Gründe an: Junge Familien hätten besonders nach der Geburt des ersten Kindes den Wunsch nach einer nebenwirkungsarmen und präventiven Medizin. Dann wählten oft chronisch Kranke diese Therapieform, wenn die Schulmedizin keinen Erfolg bringe. Und drittens spiele die zunehmende Ökonomisierung der Medizin und der damit verbundene Zeitmangel der Ärzte eine Rolle. Das homöopathische Erstgespräch (Erstanamnese) dauert bis zu zwei Stunden, die Zweitanamnese ist dann kürzer, im Vergleich zu den durchschnittlich acht Minuten Behandlungszeit durch den Schulmediziner jedoch immer noch deutlich länger. Homöopathie ist aus Sicht des Zentralvereins jedoch klar eine Arzneimitteltherapie, keine Psychotherapie. Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, hat die Wirkweise der Präparate mit dem Ähnlichkeitsprinzip beschrieben. Gängige Theorien über den Wirkmechanismus sind oft im Bereich der Quantenphysik angesiedelt. Ein Nachweis steht noch aus. Page 1 of Factiva, Inc. All rights reserved.

70 Auch die rein empirischen Studien (hat Homöopathie geholfen oder nicht?) sind rar. Der Zentralverein bedauert das: "Es gibt in diesem Bereich keine Industrie, die groß angelegte Forschungen betreibt", sagt Trapp. "Die Studien werden bisher durch Stiftungen oder teilweise durch Krankenkassen finanziert." Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller, der die Allensbach-Studie in Auftrag gab, beziffert die Ausgaben im Jahr 2008 für verordnete rezeptfreie homöopathische Arzneimittel mit 106 Millionen Euro. Für die Selbstmedikation mit Homöopathika wurden in Apotheken 293 Millionen Euro bezahlt. Viele Kassen zahlen Mittlerweile erstatten auch viele der gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine homöopathische Behandlung. Um die hundert Kassen haben Verträge im Rahmen der Programme für integrierte Versorgung abgeschlossen. Dass diese Verträge nun weiterlaufen, obwohl die staatliche Bezuschussung 2009 endete, sieht der DZVhÄ auch als Zeichen der Etablierung der Methode. "Die Kassen erkennen den Sinn der Therapie, und die Nachfrage der Patienten steigt", sagt Trapp. Um den Behandlungserfolg zu sichern, sei jedoch eine fundierte Ausbildung der Therapeuten notwendig. Neben der Laien-Selbstbehandlung wird das professionelle Feld von Heilpraktikern, Ärzten und zum Teil Hebammen bestellt. Der ärztliche Zentralverein sieht sich dabei für die Qualitätskontrolle mitverantwortlich: Neben den bisher bestehenden Diplomen zur Erlangung der von den Landesärztekammern anerkannten Zusatzbezeichnung "Homöopathie", die derzeit etwa 5500 Ärzte in Deutschland führen, wird ab Herbst 2010 ein zweijähriger Masterstudiengang für approbierte Ärzte, Apotheker oder Tiermediziner an der Universität Magdeburg angeboten. Für interessierte Fachleute und Laien veranstaltet der Zentralverein dieses Jahr zudem eine Fortbildungsreihe. Trotz aller Bemühungen, der Homöopathie das Feld zu ebnen, wird sich die Methode weiter an wissenschaftlichen Kriterien messen lassen müssen. Hauptsache aber, der Patient fühlt sich geheilt. "Es gibt in diesem Bereich keine Industrie, die Forschungen betreibt" Christoph Trapp, Fachverband DZVhÄ Den meisten Befragten halfen homöopathische Mittel bei Erkältungen und grippalen Infekten Foto: Getty-Images bemxml _133.txt Document BERMP e61n0003l Page 2 of Factiva, Inc. All rights reserved.

71 Allensbach-Umfrage 2009:»Homöopathische Arzneimittel sind in Deutschland bekan... Side 1 af Homöopathie, Komplementärmedizin, Integrative Medizin und Wissenschaft H.Blog: Homöopathie & Forschung Home Über dieses Blog Impressum «Seriöse Impf-Informationen: Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.v. Home ZDF Frontal21: Das Geschäft mit der Schweinegrippe. Interview mit Wolfgang Becker-Brüser (arzneitelegramm)» Allensbach-Umfrage 2009:»Homöopathische Arzneimittel sind in Deutschland bekannt, werden genutzt und geschätzt.«von Claus Fritzsche 31.August 2009 Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.v (BAH) veröffentlichte kürzlich eine Bevölkerungsumfrage zur Bekanntheit, Verwendung und zum Image homöopathischer Arzneimittel in Deutschland. Die repräsentative Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach stellt signifikante Veränderungen im Vergleich zu früheren Befragungen fest. Im Jahr 2009 haben 57 Prozent der Bevölkerung selbst schon homöopathische Arzneimittel genommen, 1970 waren es nur 24 Prozent. Nur 2 Prozent der befragten Bundesbürger gehören in die Kategorie enttäuschte Verwender (»nicht wirksam«) und nur 14 Prozent der Befragten sind Ablehner ohne eigene praktische Erfahrung. Die Allensbach-Studie wurde von Herstellern homöopathischer Arzneimittel in Auftrag gegeben, die sich in einer Arbeitsgemeinschaft im Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller zusammengeschlossen haben. In einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse schreibt das Institut für Demoskopie Allensbach:»Heute kennt fast die gesamte Bevölkerung in Deutschland den Begriff»homöopathische Arzneimittel«(92 Prozent), darunter in überdurchschnittlichem Anteil Frauen sowie Personen aus den westlichen Bundesländern (94 Prozent). Vor rund 35 Jahren war die Bekanntheit noch

72 Allensbach-Umfrage 2009:»Homöopathische Arzneimittel sind in Deutschland bekan... Side 2 af signifikant geringer. Damals hatten erst 76 Prozent der westdeutschen Bevölkerung schon von homöopathischen Heilmitteln gehört Stärker noch als die Bekanntheit ist der Verwenderkreis in den letzten 40 Jahren gewachsen. Hatte 1970 erst knapp jeder vierte Westdeutsche schon einmal bewusst selbst homöopathische Mittel genommen, sind es heute mit 57 Prozent deutlich mehr als doppelt so viele. Auch in Gesamtdeutschland verwendet heute die Mehrheit der Bevölkerung homöopathische Arzneimittel (53 Prozent), in überdurchschnittlichem Anteil Frauen (64 Prozent). Insgesamt ein Viertel der Bevölkerung sind»überzeugte Verwender«homöopathischer Arzneimittel, d. h. sie nutzen homöopathische Präparate und sind ohne Einschränkung von deren Wirksamkeit überzeugt (25 Prozent). Weitere 26 Prozent nutzen diese Medikamente, enthalten sich aber eines eindeutigen Wirksamkeitsurteils (»pragmatische Verwender«). Dagegen halten lediglich 2 Prozent der Bevölkerung homöopathische Mittel trotz eigener Erfahrungen generell für unwirksam.«quelle:»homöopathische Arzneimittel in Deutschland: bekannt, genutzt, geschätzt«, Institut für Demoskopie Allensbach x Marktbedeutung homöopathischer Arzneimittel Homöopathische Arzneimittel haben in Deutschland einen Marktanteil von rund 7 Prozent am Gesamtmarkt für rezeptfreie Arzneimittel bzw. von rund 1 Prozent am Gesamtmarkt für rezeptfreie und rezeptpflichtige Arzneimittel. Auf der Grundlage von Endverbraucherpreisen gaben Bundesbürger im Jahr 2008 insgesamt 5,42 Mrd. Euro für rezeptfreie Arzneimittel aus. Der Gesamtmarkt für Arzneimittel in Deutschland wird im imedo-chart»kosten des Gesundheitswesens«mit 39,6 Mrd. Euro angegeben. Selbstkäufer homöopathischer Arzneimittel gaben 2008 rund 293 Mio. Euro aus, während 106 Mio. Euro aus Verordnungen durch Therapeuten resultieren. Quelle:»Hintergrundinformationen zur Homöopathie«, BAH 2009 x Links zum Thema: BAH-Pressemitteilung:»Allensbachstudie belegt: Bevölkerung schenkt Homöopathie ihr Vertrauen«Institut für Demoskopie Allensbach: Zusammenfassung der Homöopathie-Umfrage Institut für Demoskopie Allensbach: Präsentation der Homöopathie-Umfrage 2009 (PDF, 2,7 MB) x Die Allensbach-Umfrage in den Medien Deutsches Ärzteblatt: Bevölkerung setzt auf homöopathische Arzneimittel HEALTHCARE MARKETING.EU: Homöopathische Arzneimittel immer beliebter

73 Allensbach-Umfrage 2009:»Homöopathische Arzneimittel sind in Deutschland bekan... Side 3 af MEDICAL TRIBUNE: Jeder Zweite verwendet Homöopathika x Home x x Online Umfrage erstellen Umfrage mit Webdienst online erstellen, durchführen & auswerten Mann verliebt machen. A-Z 30 S. Gratis Report: Anziehung & Verliebtheit bei Männern bewirken. Cyberloafing Phänomen Cyberloafing - Forschungsergebnisse hier lesen. 1 Monat bis 16kg abnehmen der schnelle Weg zur Fitness! Der neue Fettkiller. 100% Garantie. fitness.slim-line.info Themen: Claus Fritzsche Ein Kommentar to Allensbach-Umfrage 2009:»Homöopathische Arzneimittel sind in Deutschland bekannt, werden genutzt und geschätzt.«1. Hilfe, ein Plazeboalarm von Marcus Anhäuser! Über fremde Splitter und den riesigen Balken im eigenen Auge. H.Blog: Homöopathie & Forschung schreibt: 15th.Februar 2010 um 9:57 am [...] gut zu anderen breiter angelegten Untersuchungen passen. Es ist Ihnen sicherlich bekannt, dass in repräsentativen Befragungen über 50 % der Bevölkerung eine positive Einstellung zur Homöopathie zeigen und dass die [...] Kommentare Name (notwendig) Mail (wird nicht veröffentlicht) (notwendig) Website

74 Allensbach-Umfrage 2009:»Homöopathische Arzneimittel sind in Deutschland bekan... Side 4 af Absenden Partner-Blog Suche Suchen Letzte Artikel CAMbrella Newsletter Spring 2010 Cyber-Kriminalität: Dr. Klaus Ramstöck, Esowatch und die Suche nach Thomas X. bzw. Thomas Xavier Uni Witten/Herdecke: Dr. Bettina Berger koordiniert Forschung und Versorgung Dr Peter Fisher: Response to Evidence Check 2: Homeopathy by the Commons Science and Technology Committee Ethically unacceptable: Edzard Ernst and the Evidence Check 2: Homeopathy (UK House of Commons) Harald Walach kritisiert Konzept der Integrativen Medizin. Friede, Freude, Bittersalz Eine Lanze für die Homöopathie von FOCUS-Autorin Petra Thorbrietz Homöopathie & Komplementärmedizin im Web - Die H.Blog-Medienschau Seltsames Gutachten : Interview mit Claus Fritzsche zum Evidence Check 2: Homeopathy. Britisches Unterhaus will Homöopathie verbieten. H.Blog im Gespräch: Vorsicht Wikipedia + Erfolg der Pharmalobby im britischen Unterhaus (Homöopathie)

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